Ein Dommodell für „Saint Kilian’s Heritage Centre“

Mullagh/Würzburg (POW) Eine Delegation von 25 Mitgliedern und Freunden der Deutsch-Irischen-Gesellschaft (DIG) Würzburg hat die irische Partnerstadt Bray in der Grafschaft Wicklow und Mullagh, den Geburtsort des heiligen Kilian in der Grafschaft Cavan, besucht, heißt es in einer Pressemitteilung der Gesellschaft.

Nach einer in der dortigen Kilianskirche von Dompfarrer Domkapitular Dr. Jürgen Vorndran feierlich zelebrierten Messe übergab Willi Treiblmair sein selbstgebautes Modell des Würzburger Kiliansdoms an das dortige „Saint Kilian‘s Heritage Centre“. Weitere Highlights der Tour durch Wicklow und angrenzende Grafschaften waren die Besichtigung im Russborough House, der Besuch bei einem traditionellen Stockmacher in Shillelagh, die Führung durch das Saint Patrick‘s College Maynooth mit seiner Kapelle sowie ein Empfang in der Residenz der Deutschen Botschafterin Deike Potzel in Dublin. Organisiert wurde die Reise von Matthias Fleckenstein, Vorsitzender der DIG, in Zusammenarbeit mit den irischen Gastgebern, allen voran George Jones, Vorsitzender der Irish-German Society of County Wicklow.