Ein Haus für alle Generationen

Matthias-Ehrenfried-Haus feiert sein 50-jähriges Bestehen – „Tag der offenen Tür“ mit Vorträgen, Führungen, Mitmachangeboten und Zaubershow

Würzburg (POW) Mit einem „Tag der offenen Tür“ feiert das Matthias-Ehrenfried-Haus in Würzburg am Samstag, 21. Mai, von 14 bis 18 Uhr sein 50-jähriges Bestehen. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielfältiges Programm, unter anderem mit Vorträgen und Führungen, Kreativ- und Gesundheitsangeboten, Konzerten und einer Zaubershow. Der Tag wird veranstaltet von Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried, Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg, Diözesan-Caritasverband, Pfarrgemeinde Stift Haug und HIV/Aids-Beratung Unterfranken.

Gleich im Eingangsbereich wartet schon das erste Angebot zum Mitmachen: An einer „Post-it“-Wand können die Besucherinnen und Besucher ihre Wünsche, Erwartungen und Ideen anheften. Hier ist auch die Ausstellung „Aus Worten können Wege werden“ über die Telefonseelsorge Würzburg/Main-Rhön zu sehen, die in diesem Jahr ebenfalls ihr 50-jähriges Bestehen begeht.

Kinder können beispielsweise Buttons oder Bügelperlenbilder gestalten oder sich an der „Bewegungsbaustelle“ austoben. Bei den „Finger- und Bewegungsliedern“ kann die ganze Familie mitmachen. Eltern können sich über die Methoden der Sozialpädagogischen Familienhilfe informieren. Am Glücksrad kann man sein Wissen über Gesundheit testen. Angebote wie QiGong oder Kreistänze laden zum Mitmachen ein. Wer nach dem Veeh-Harfen-Konzert das Instrument einmal selbst ausprobieren will, hat dazu ebenfalls Gelegenheit.

Wie es sich anfühlt, wenn man älter wird oder nicht mehr so gut sieht, können Interessierte mit dem Alterssimulationsanzug oder im Rauschbrillenparcours ausprobieren. Wer Probleme mit seinem Smartphone oder Tablet hat, kann diese beim Angebot „Digital ganz einfach“ ansprechen. Außerdem gibt es Präsentationen zur Geschichte des Matthias-Ehrenfried-Hauses, Führungen durch die Pfarrkirche Stift Haug mit Orgel sowie eine „Genusswerkstatt“, in der sich alles ums Riechen und Schmecken dreht. Im Innenhof wartet ein Streichelzoo, und am Parkplatz kann man sich für Rikscha-Fahrten anstellen. Der Tag endet mit der Zaubershow von „ZaPPaloTT – FasZinierung“.

Einen Flyer mit allen Programmpunkten und den genauen Zeiten gibt es im Internet.

50 Jahre Matthias-Ehrenfried-Haus

Das Matthias-Ehrenfried-Haus nahm im Oktober 1972 seinen Betrieb als Bildungs- und Begegnungsstätte auf. Seit 50 Jahren eröffnet es allen Menschen – Klein oder Groß, Alt oder Jung – Möglichkeiten, sich in vielfältiger Weise weiterzubilden. Von 2016 bis 2020 wurde das Haus saniert und umgebaut. Dabei wurde auch das Konzept überarbeitet und erweitert. Am 14. März 2021 wurde das Matthias-Ehrenfried-Haus von Bischof Dr. Franz Jung eingeweiht.

(1922/0548; E-Mail voraus)