Ein Jahr Einsatz in fernen Ländern

15 junge Erwachsene ziehen als Freiwillige „weltwärts“ – Aussendungsgottesdienst mit Weihbischof Ulrich Boom

Würzburg (POW) Sieben Männer und acht Frauen aus dem Bistum Würzburg hat Weihbischof Ulrich Boom bei einem Gottesdienst in der Kirche des Mutterhauses der Erlöserschwestern für den Weltfreiwilligendienst „weltwärts“ gesegnet und ausgesandt, berichtet der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Würzburg. Für jeweils ein Jahr werden die jungen Erwachsenen, die der BDKJ-Diözesanverband entsendet, in Indien, Tansania, Brasilien, Bolivien und Kolumbien Dienst tun.

„Man kann nur die loslassen, die man liebt“, sagte Weihbischof Boom in seiner Predigt. Er verstehe die zwiespältigen Gefühle bei den Freiwilligen, Eltern, Angehörigen und Freunden. Gleichzeitig sprach der Weihbischof den Freiwilligen Mut zu, sich der Herausforderung zu stellen und sich in einem neuen Land und einer fremden Kultur zurechtzufinden.

Anschließend erteilte er jedem Freiwilligen den Einzelsegen, bei dem der Weihbischof sie in den Dienst an den Menschen stellte und ihnen ein kleines Holzkreuz umhängte. Im Anschluss an den Gottesdienst ließen bei einem Empfang die Freiwilligen gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern, Freunden und Vertreterinnen und Vertretern der Orden und Einsatzstellen den Nachmittag ausklingen. Abschließend erhielten die Freiwilligen ein Tagebuch als Geschenk überreicht, in dem sie ihre Erlebnisse während des Jahres festhalten können. Matthias Zöller, Geistlicher Leiter des BDKJ im Bistum Würzburg, dankte Regina Roland, der scheidenden Referentin für den Weltfreiwilligendienst, für die geleistete Arbeit beim Vorbereiten, Betreuen und Begleiten der im Ausland Tätigen.

Marius Amrhein (Zellingen) und Benedikt Glaser (Geroldshausen) werden im künftigen brasilianischen Partnerbistum Óbidos Informatikkurse und Workshops für Jugendliche in den Bereichen Kultur und Musik anbieten. Ebenfalls im Bistum Óbidos, in der Ortschaft Juruti Velho, werden Felix Derleth (Bad Kissingen) und Hannah Nagl (Gaukönigshofen) Angebote zur außerschulischen Jugendbildung erstellen. Philipp Hench (Miltenberg) wird im bolivianischen Titicachi Englisch und Musik unterrichten. Melissa Beck (Oerlenbach) und Sabine Heckelmann (Kitzingen) werden Schwestern in einer Kindertagesstätte sowie in der außerschulischen Bildungsarbeit im kolumbianischen Bogota unterstützen. Kim Herrmann (Bütthard) wird im Nityaseva Hospital und „Saint Thomas Hospital & Leprosy Centre“ der Gemeinschaft der Missionshelferinnen in Indien mithelfen. Kilian Betz (Markdorf) und Hugo Scheuring (Ballingshausen) werden beide auf der Farm der Abtei Peramiho der Missionsbenediktiner in Tansania ihren Dienst leisten. Ingo Fohmann (Bürgstadt) wird in der PC-Schule der tansanischen Partnerdiözese Mbinga eingesetzt. Jennifer Endres (Bastheim) und Melissa Trunk (Schefflenz) werden sich um die Kinder im Montessori Centre und Kindergarten der Erlöserschwestern in Mtwara in Tansania kümmern. Ellinor Bätz (Rottendorf) und Theresa-Sophia Schmidt (Johannesberg) werden in Litembo im Diözesankrankenhaus des Bistums Mbinga mitarbeiten.

Weitere Informationen zum Weltfreiwilligendienst in der Diözese Würzburg unter www.bdkj-wuerzburg.de.