Ein Leben im Dienst der Augustinus-Forschung

Festakt zum 90. Geburtstag von Augustinerpater Professor em. Dr. Cornelius Petrus Mayer

Würzburg (POW) Im Rahmen einer Akademischen Feier am Samstag, 30. März, haben der Augustinerorden, das Zentrum für Augustinus-Forschung (ZAF) an der Universität Würzburg und die Gesellschaft zur Förderung der Augustinus-Forschung den weltweit renommierten Theologen Augustinerpater Professor em. Dr. Cornelius Petrus Mayer anlässlich seines 90. Geburtstags geehrt. Mit den Ehrengästen, an der Spitze der Würzburger Bischof Dr. Franz Jung und sein emeritierter Vorgänger Dr. Friedhelm Hofmann, und weiteren Vertretern aus Kirche, Politik und Gesellschaft waren Ordensbrüder und zahlreiche Weggefährten des Jubilars aus Wissenschaft und Forschung zum Festakt in die Hauskapelle des Würzburger Augustinerklosters gekommen, teilt das ZAF mit.

Seitens des gastgebenden Augustinerordens begrüßte Pater Franz Klein von der Ordenszentrale in Rom die rund 80 Gäste und überbrachte dem am 9. März 1929 im donauschwäbischen Pilisborosjenö/Weindorf (Ungarn) geborenen Mayer die Glückwünsche des Generalpriors Pater Alejandro Moral Antón. Würzburgs Bürgermeister Dr. Adolf Bauer, der auch als Vorsitzender des Trägervereins des ZAF und der Gesellschaft zur Förderung der Augustinus-Forschung fungiert, verlieh anschließend dem Jubilar und verdienten Würzburger Bürger feierlich die Ehrenmedaille des Oberbürgermeisters der Stadt Würzburg. Mayers Nachfolger in der Leitung des ZAF, Professor Dr. Dr. Christof Müller, würdigte den Nestor der Augustinus-Forschung für sein anhaltend fruchtbares Forscherleben und verband damit ein Lob auf dessen „Altersweisheit, Beredsamkeit, Redlichkeit und heitere Lebenskunst“.

Die Festrede hielt Professorin Dr. Karla Pollmann, Dean of Arts der University of Bristol in England, über die „Bedeutung Augustins für die abendländische Geistesgeschichte“. Die weltweit anerkannte Forscherin auf dem Gebiet der Augustinus-Rezeption stellte die einzigartigen wissenschaftlichen Instrumente heraus, die Professor Mayer mit seinen Projekten „Augustinus-Lexikon“ und „Corpus Augustinianum Gissense“ (CAG) für die interdisziplinäre Forschung bereitgestellt hat. Pollmann zeigte anschaulich, dass der spätantike Bischof Augustinus von Hippo (354-430) in allen Jahrhunderten seither Denker, Kulturschaffende und Institutionen geprägt und zur Auseinandersetzung herausgefordert hat. Seine Spuren ließen sich bis in die Popkultur und in das säkularisierte Denken des 20. und 21. Jahrhunderts nachweisen. Freilich sei der Prozess der Vermittlung des augustinischen Denkens in allen Epochen bis zur Gegenwart stets von – bisweilen höchst gegensätzlichen – Intentionen der Zeitgenossen geprägt und gesteuert worden.

Sein Dankeswort verband Mayer mit einem Rückblick auf die Entwicklung der von ihm initiierten Augustinus-Forschungsprojekte, die Mitte der 1970er Jahre mit der Idee zu einem „Augustinus-Lexikon“ ihren Anfang nahm und über die in seiner Zeit als Gießener Universitätsprofessor in den 1980er Jahren geschaffene digitale Augustinus-Edition „Corpus Augustinianum Gissense“ bis hin zur Errichtung des Zentrums für Augustinus-Forschung an der Universität Würzburg reicht. Inzwischen werde am fünften und abschließenden Band des Lexikons gearbeitet. Dankbar erinnerte sich Mayer an die weltweite positive Resonanz aus der Fachwelt und hob vor allem den Beitrag der zahlreichen Förderer und Partner hervor, die die Realisierung der Projekte ermöglicht haben und bis heute ermöglichen: die Deutsche Augustinerordensprovinz, die Gesellschaft zur Förderung der Augustinus-Forschung, die Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, der Basler Schwabe Verlag und die Diözese Würzburg.

Musikalisch umrahmt wurde die Akademische Feier von Kammersängerin Professorin Barbara Schlick und Kirchenmusiker Hans-Bernhard Ruß an Orgel-Positiv und Cembalo. Ein Empfang im Kreuzgang des Augustinerklosters bot anschließend Gelegenheit zum persönlichen Austausch der Gäste mit dem Jubilar und untereinander, ehe der Provinzial der Deutschen Augustiner, Pater Alfons Tony, zum Festmahl ins Refektorium lud.

In einem persönlichen Schlusswort brachte Bischof Dr. Franz Jung seinen Dank und seine Wertschätzung für das Lebenswerk Mayers und das von ihm begründete Zentrum für Augustinus-Forschung zum Ausdruck. Ebenso dankte er für den wertvollen Beitrag des Augustinerordens zum kirchlichen Leben in Würzburg.