„Ein Ort voller Lebendigkeit“

KHG-Referent Richard Hübner wird in die Freistellungsphase der Altersteilzeit verabschiedet – Gottesdienst mit Feier am 28. Januar

Würzburg (POW) Richard Hübner (63), Referent in der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) Würzburg, wird am Sonntag, 28. Januar, um 18.30 Uhr bei einem Gottesdienst in der KHG-Kapelle in der Hofstallstraße 4 und einer anschließenden Feier verabschiedet. Am 1. Februar 2024 beginnt für Hübner die Freistellungsphase der Altersteilzeit. Das schreibt die KHG in einer Pressemitteilung. „Sein Weg, den er über eine lange Zeit mit vielen Studierenden und Kolleg*innen in der KHG gemeinsam gegangen ist, hat und wird viele Spuren hinterlassen“, sagt Ulrike Michel-Schurr, die gemeinsam mit Studentenpfarrer Burkhard Hose das Referat Hochschule der Diözese Würzburg leitet.

„KHG ist anders. Von Anfang an war mir klar, dass dieser Ort mit Erwartungen bricht“, sagt Hübner über die vergangenen 30 Jahre. Hier sei Raum für Spontaneität und kreatives Miteinander. Im Austausch mit Studierenden sowie Kolleginnen und Kollegen habe er immer wieder Neues beginnen können. „Die KHG ist ein Ort voller Lebendigkeit, der Flexibilität und Wendigkeit fordert und fördert.“

Hübner studierte in Regensburg und Würzburg Theologie und Pädagogik. Von 1992 bis 1993 war er als Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik II an der Universität Würzburg beschäftigt. Seit Januar 1994 war Hübner als KHG-Referent tätig. Zu seinen Aufgaben gehörten unter anderem die Begleitung und Betreuung von studentischen Initiativen und Arbeitskreisen (AK). Dazu zählten der Soziale Arbeitskreis, der Nicaragua-, Brasilien- und später Lateinamerika-AK. Er begleitete den Mittwochsclub (Studierende gestalten Freizeit mit Menschen mit psychischer Erkrankung) sowie die „IniZelle“, in der Studierende für Strafgefangene in der Justizvollzugsanstalt Freizeitangebote gestalten. Zudem gehörte er über viele Jahre der Gemeindeleitung der KHG sowie der Satzungskommission an. Zuletzt kümmerte sich Hübner um den Umzug der Wabe B, einer gemeinsamen Zweigstelle von KHG und ESG (Evangelische Studierendengemeinde) am Hubland sowie die Gestaltung der neuen Räume im Mensa-Gebäude. Er war zudem Ansprechperson für individuelles Prüfungscoaching. Seit 2000 unterrichtete er als Fachhochschulreferent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) Kurse in Philosophiegeschichte und Philosophisch-Ethischen Grundfragen.

Berufsbegleitend absolvierte Hübner eine Fortbildung zum Betriebswirt. Neben seiner Tätigkeit in Würzburg und Schweinfurt war er zudem von 2001 bis 2008 Mitglied im Geschäftsführenden Ausschuss der Konferenz für Hochschulpastoral (KHP). Von 2012 bis 2017 sowie von 2019 bis 2022 war er stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Hochschulgemeinden (AKH). Seine Kontakte zur internationalen Hochschulseelsorge werde er auch künftig weiterführen und der Delegation der International Movement of Catholic Students (IMCS) als Ansprechperson zur Verfügung stehen.

Informationen zu den Arbeitskreisen, gesellschaftspolitischen Initiativen und weiteren Angeboten der KHG gibt es im Internet unter www.khg-wuerzburg.de.