„Eine echte gemeinschaftliche Kreation“

Netzgemeinde „Da_Zwischen“ stellt Pop-Rock-Song „Light in Our Souls“ vor – Kreativer Input der Community kombiniert mit Künstlicher Intelligenz

Würzburg (POW) Das kreative Team der Netzgemeinde „Da_Zwischen“ hat den Community-Song „Light in Our Souls“ vorgestellt. Der innovative Song solle Hoffnung und Verbundenheit durch die Kraft der Musik verbreiten. Er sei in einer einzigartigen Zusammenarbeit zwischen der „Da_Zwischen“-Community und Künstlicher Intelligenz (KI) geschaffen worden. Die musikalischen und thematischen Richtungen seien durch Umfragen innerhalb der Community bestimmt worden, schreibt die Netzgemeinde. „Die Produktion des Songs kombiniert moderne KI-Technologie mit dem kreativen Input der Community, was ihn zu einem echten Produkt gemeinschaftlicher Kreation macht.“

Nach intensiver Beteiligung und dem Feedback von hunderten Mitgliedern habe sich die Mehrheit für einen Pop-Rock-Stil und für das Thema Hoffnung als zentralen Lyrik-Inhalt entschieden. Diese Entscheidungen hätten die Grundlage für die KI-unterstützte Produktion des Songs gebildet, die in nur einer Stunde realisiert wurde. Das Ergebnis sei ein Lied, das die Zuhörerinnen und Zuhörer sowohl emotional berühre als auch technisch beeindrucke. „Light in Our Souls“ zeichne sich durch seine ansprechenden Lyrics aus, die zum Nachdenken anregten und die Zuhörer auf eine Reise der Selbstreflexion und des Glaubens mitnähmen.

„Unsere Onlinegemeinde ,Da_Zwischen‘ experimentiert gerne, was passiert, wenn wir Phantasie, Partizipation, christlichen Glauben und digitale Welten zusammenbringen. Dieses Mal hat uns die Künstliche Intelligenz zum Erstellen von Musikstücken interessiert“, sagt Pastoralreferent Walter Lang, Würzburger Diözesanbeauftragter für Internetseelsorge. Miriam Fricke (Bistum Magdeburg) erzählt von den Rückmeldungen aus der Community: „Der Wunsch nach ungewohnten und neuen christlichen Musikstilen war sehr groß. Gerade im Bereich der zeitgenössischen Musik gibt es ein deutliches Defizit an christlich inspirierten Liedern. Aber auch klassische Musikstile wie die Gregorianik oder klassische Kirchenmusik wurden gewünscht.“

Trotz der beeindruckenden Ergebnisse, die durch die KI-Musikproduktion erzielt werden könnten, sei es dem Team von „Da_Zwischen“ wichtig, menschliche Künstler zu unterstützen und authentische Musik zu fördern. „Der Song ,Light in Our Souls‘ ist ein Beweis dafür, dass KI ein wertvolles Werkzeug sein kann, jedoch die menschliche Kreativität und emotionale Tiefe nicht ersetzt“, schreibt die Netzgemeinde.

Den Song zum Anhören und Herunterladen sowie den Weg zu seiner Entstehung und die Lyrics gibt es unter https://www.da-zwischen.community/hope/.

Netzgemeinde „Da_Zwischen“

„Da_Zwischen“ ist ein Projekt der (Erz-)Bistümer Speyer, Freiburg, Würzburg, Köln und Trier sowie der evangelischen Landeskirche Badens. Zum Team gehören auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Ehrenamtliche aus den Bistümern Osnabrück, Madgeburg und Aachen. Über verschiedene Chat-Kanäle erhält man wöchentliche Impulse und gemeinsame Perspektiven auf den christlichen Glauben. Einmal im Monat gibt es einen „Zoom“-Gottesdienst und sogenannte „Messenger-Gottesdienste“, die wie Andachten im Chat zu jeder Zeit und an jedem Ort gefeiert werden können. Informationen gibt es im Internet, auf Instagram, auf Facebook sowie auf YouTube.