Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Einmalig und frei von Rastern

Würzburg (POW) Die besten 20 Arbeiten des Malwettbewerbs „Wer malt, gewinnt“ haben Bau- und Kunstreferent Domkapitular Dr. Jürgen Lenssen und Museumspädagogin Dr. Petra E. Weingart am Freitagnachmittag, 11. November, im Museum am Dom ausgezeichnet. Buben und Mädchen im Alter von 5 bis 12 Jahren hatten anlässlich der Ausstellung „Eat Art“ im Museum am Dom ihr Lieblingsessen auf einem Pappteller dargestellt. „Über 350 Kinder aus dem Raum Würzburg und Schweinfurt haben sich daran beteiligt. Das ist eine großartige Sache“, erklärte Lenssen. Begeistert sei er vom Umgang mit Farben und Formen, den die Arbeiten zeigten. „Das Ergebnis, so habe ich beobachtet, war im Übrigen mehr von der Motivation der begleitenden Lehrkräfte abhängig als von deren künstlerischen Ausbildung“, sagte Weingart, die einige Gruppen beobachten konnte. Lenssen ermutigte die jungen Künstler, ihr Talent weiter zu pflegen. Erwachsene seien oft zu festgelegt, dächten zu viel in Rastern. „Wenn ihr euch künstlerisch betätigt, schafft ihr etwas Einmaliges. Jede Mathematikaufgabe, die ihr löst, hat jemand anders schon genauso gemacht“, betonte der Kunstreferent. Für die Ausgezeichneten gab es unter anderem eine Kinderführung durch das Museum, Mal-Utensilien und Spielwarengutscheine.

mh (POW)

(4605/1510; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Fotos abrufbar im Internet