Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Elf Tage volles Programm

Bischof Dr. Friedhelm Hofmann und Weihbischof Ulrich Boom visitieren im Februar und März das Dekanat Aschaffenburg-Ost

Würzburg (POW) Bischof Dr. Friedhelm Hofmann und Weihbischof Ulrich Boom visitieren in der Zeit vom 20. Februar bis zum 6. März das Dekanat Aschaffenburg-Ost. An insgesamt elf Tagen besuchen sie die acht Pfarreiengemeinschaften und eine Einzelpfarrei des Dekanats, zu denen rund 43.000 Katholiken gehören, um mehr über die Situation der Menschen im Dekanat zu erfahren. Zum Auftakt feiern Bischof Hofmann und Weihbischof Boom am Samstag, 20. Februar, einen Pontifikalgottesdienst in Dörrmorsbach. Der Abschluss der Visitation findet am Sonntag, 6. März, in der Wallfahrtskirche Sankt Agatha in Schmerlenbach statt.

Bischof Hofmann eröffnet gemeinsam mit Weihbischof Boom die Visitation des Dekanats am Samstag, 20. Februar, um 9.30 Uhr mit einem Pontifikalgottesdienst in der Filialkirche Sankt Laurentius in Dörrmorsbach. Anschließend treffen die Bischöfe sich mit den Mitgliedern der Seelsorgekonferenz und des Dekanatsrats im Bürgerhaus.

Am Sonntag, 21. Februar, besucht Bischof Hofmann die Pfarreiengemeinschaft Laufachtal. Dort feiert er um 10 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Thomas Morus einen Pontifikalgottesdienst. Eine Begegnung im Pfarrsaal schließt sich an. Am Nachmittag führt der Bischof Personalgespräche, ehe er sich um 15.45 Uhr in Hain mit den Mitgliedern der Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungen der Pfarreiengemeinschaft trifft. Um 17.15 Uhr feiert er in der Pfarrkirche Sankt Johannes der Täufer in Hain ein Abendlob. Weihbischof Boom visitiert am Sonntag, 21. Februar, die Pfarreiengemeinschaft Bessenbach. Um 9.30 Uhr feiert er in der Pfarrkirche Sankt Stephanus in Oberbessenbach ein Pontifikalamt. Eine Begegnung schließt sich an. Um 11.45 Uhr führt der Weihbischof ein Gespräch mit den Mitgliedern von Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltungen.

Eine Betriebsbesichtigung bei Antaris Solar in Waldaschaff steht für Bischof Hofmann am Donnerstagvormittag, 25. Februar, auf dem Programm. Am Nachmittag besucht er die Werkstätten der Lebenshilfe  in Schmerlenbach. Um 16 Uhr trifft er im Bürgerzentrum Sailauf die Beschäftigten im Pfarrbüro. Um 18 Uhr feiert er in der Pfarrkirche Sankt Vitus in Sailauf eine Pontifikalvesper. Um 19 Uhr trifft er dann die Liturgischen Dienste im Bürgerzentrum.

Bischof Hofmann besucht am Samstag, 27. Februar, die Pfarreiengemeinschaft „Maria Regina im Spessart, Heimbuchenthal“. In der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Hessenthal betet er um 9 Uhr die Laudes. Danach führt der Bischof Personalgespräche. In Wintersbach besichtigt er um 14.30 Uhr die Pfarrkirche Sankt Valentin und das Pfarrer-Marschall-Haus und trifft Passionsspielerinnen und -spieler. In Heimbuchenthal besichtigt Bischof Hofmann um 15.45 Uhr die Katholische öffentliche Bücherei und trifft das Büchereiteam der Pfarreiengemeinschaft. Um 16.30 Uhr steht ein Treffen mit den Mitgliedern von Pfarrgemeinderäten und Kirchenverwaltungen der Pfarreiengemeinschaft im Pfarrzentrum Heimbuchenthal auf dem Programm. Um 18.30 Uhr feiert er in der Pfarrkirche Sankt Johannes einen Pontifikalgottesdienst, eine Begegnung schließt sich an. Weihbischof Boom führt die Visitation am Samstag, 27. Februar, in die Pfarreiengemeinschaft „Sankt Hubertus im Spessart, Waldaschaff“. In der Pfarrkirche Sankt Nikolaus in Rothenbuch feiert er um 9.30 Uhr die Laudes. Eine Begegnung schließt sich an. Um 10.45 Uhr trifft der Weihbischof im Pfarrheim die Mitglieder der Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungen. In Weibersbrunn gestaltet er um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Johannes Nepomuk eine Andacht. Eine Begegnung schließt sich an. Am Nachmittag führt der Weihbischof ein Personalgespräch und besucht um 16 Uhr die Fachklinik Hephata. In Waldaschaff besichtigt er um 17 Uhr das Feuerwehrhaus, wo er Feuerwehr, Notfallseelsorger  und Einsatzkräfte trifft. In der Waldaschaffer Pfarrkirche Sankt Michael feiert der Weihbischof um 19 Uhr einen Pontifikalgottesdienst. Anschließend gibt es Gelegenheit zur Begegnung.

Die Pfarreiengemeinschaft „Hochspessart, Heigenbrücken“ ist am Sonntag, 28. Februar, Ziel von Bischof Hofmann. Um 9.30 Uhr feiert er in der Pfarrkirche Sankt Wendelin in Heigenbrücken einen Pontifikalgottesdienst zum 100. Jubiläum der Pfarrei. Eine Begegnung schließt sich an. Ein Personalgespräch schließt das Visitationsprogramm des Vormittags ab. Um 14.15 Uhr besucht der Bischof die Filialkirche Herz Jesu in Jakobsthal und trifft sich dort mit den Gottesdienstbeauftragten der Pfarreiengemeinschaft. In Heinrichsthal führt der Bischof ein Personalgespräch, ehe er sich um 15.30 Uhr mit den Mitgliedern der  Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungen der Pfarreiengemeinschaft zum Gespräch trifft. Um 17.30 Uhr feiert er in der Pfarrkirche Sankt Jakobus der Ältere in Wiesen eine Pontifikalvesper. Eine Begegnung schließt sich an. Weihbischof Boom setzt am Sonntag, 28. Februar, die Visitation der Pfarreiengemeinschaft Bessenbach fort. Um 9.30 Uhr feiert er in der Pfarrkirche Sankt Georg in Keilberg einen Pontifikalgottesdienst. Eine Begegnung schließt sich an. Danach führt er Personalgespräche.

Am Montag, 29. Februar, besucht Weihbischof Boom die Pfarreiengemeinschaft „Sankt Vitus im Vorspessart, Rottenberg“. In Feldkahl feiert er um 9.30 Uhr in der Kuratiekirche Sankt Johannes Nepomuk einen Pontifikalgottesdienst und trifft im Anschluss die Gläubigen. Um 11.40 Uhr besichtigt er die Pfarrkirche Sankt Antonius von Padua in Rottenberg. Am Nachmittag führt er Personalgespräche. Um 15.15 Uhr besichtigt er die Wallfahrtskapelle Mariä Heimsuchung und die Filialkirche Sankt Wendelin in Eichenberg. Um 16 Uhr besucht der Weihbischof die Kindertagesstätte und Kinderkrippe Sankt Josef in Sailauf. Um 17 Uhr trifft er die Mitglieder der Kirchenverwaltungen und Pfarrgemeinderäte der Pfarreiengemeinschaft im Bürgerzentrum Sailauf zum Gespräch. Um 19 Uhr gestaltet er in Sailauf eine Pontifikalvesper, eine Begegnung schließt sich an.

Am Dienstag, 1. März, trifft der Weihbischof um 13 Uhr im Tagungszentrum Schmerlenbach die Berufsgruppe der Religionslehrer und -lehrerinnen. Im Anschluss führt er ein Personalgespräch, ehe er um 15 Uhr offiziell das Tagungszentrum besucht und sich unter anderem mit den Vertretern der verschiedenen Abteilungen trifft. Auch die Situation der Erwachsenenbildung in Schmerlenbach wird Thema sein. Im Anschluss an ein Personalgespräch hält der Weihbischof in der Hauskapelle des Tagungszentrums eine Jugendandacht mit Firmauftakt, die von der Oberministrantenrunde des Dekanats gestaltet wird. Eine Begegnung mit Imbiss schließt sich an.

Am Mittwoch, 2. März, kommt Bischof Hofmann in die Pfarrei Haibach. Um 10 Uhr feiert er in der Filialkirche Sankt Johannes der Täufer in Grünmorsbach die Laudes. Eine Begegnung schließt sich an. In Haibach besucht er um 11.30 Uhr die Dr.-Albert-Liebmann-Schule. Im Anschluss führt er Mitarbeitergespräche. Um 16.45 Uhr trifft der Bischof im Pfarrheim die Mitglieder von Pfarrgemeinderäten und Kirchenverwaltungen. In der Pfarrkirche Sankt Nikolaus von der Flüe feiert er um 18.30 Uhr einen Pontifikalgottesdienst und trifft anschließend die Gläubigen.

In die Pfarreiengemeinschaft Goldbach kommt Bischof Hofmann am Donnerstag, 3. März. Um 9.30 Uhr feiert er in der Pfarrkirche Sankt Nikolaus einen Pontifikalgottesdienst mit Firmung. Eine Begegnung schließt sich an. Am Nachmittag führt der Bischof Personalgespräche. Um 15.45 Uhr besucht er das Gemeindezentrum Sankt Christophorus und das geplante Bauprojekt für eine Asylunterkunft. Um 16 Uhr finden dort Grundsteinlegung, Spatenstich und Bautafelenthüllung statt. Um 16.30 trifft der Bischof Flüchtlingsberater der Caritas und Ehrenamtliche. In der Filialkirche Sankt Wendelin in Unterafferbach gestaltet der Bischof um 18 Uhr ein Abendgebet. Eine Begegnung schließt sich an. Im Haus Emmaus trifft er sich um 19.30 Uhr mit den Mitgliedern von Pfarrgemeinderat, Ortsausschüssen und Kirchenverwaltungen.

Am Samstag, 5. März, ist Bischof Hofmann in der Pfarreiengemeinschaft „Hösbach – Maria an der Sonne“ zu Besuch. In der Kuratiekirche Sankt Barbara in Wenighösbach feiert er um 9 Uhr die Laudes und trifft anschließend die Gläubigen. Am Vormittag führt der Bischof dann Personalgespräche. Um 14.45 steht ein Besuch im Kardinal-von-Galen-Haus des Eisinger Sankt-Josefs-Stifts auf dem Programm. Um 16 Uhr trifft er die Mitglieder von Pfarrgemeinderäten und Kirchenverwaltungen im Pfarrzentrum Hösbach-Bahnhof. Danach führt der Bischof ein Personalgespräch, ehe er um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Michael in Hösbach einen Pontifikalgottesdienst feiert. Ein Stehempfang, der vom Musikverein Hösbach musikalisch gestaltet wird, schließt sich an.

Am Sonntag, 6. März, endet die Visitation im Dekanat Aschaffenburg-Ost. Bischof Hofmann und Weihbischof Boom treffen sich um 15 Uhr im Tagungszentrum Schmerlenbach mit den Mitgliedern der Seelsorgekonferenz. Um 17 Uhr bildet eine Pontifikalvesper in der Wallfahrtskirche Sankt Agatha den offiziellen Schlusspunkt. (Änderungen vorbehalten)

mh (POW)

(0516/0132; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Fotos abrufbar im Internet