„Engagement macht Mut für die Zukunft“

Bischof Dr. Friedhelm Hofmann und Verantwortliche aus den Gremien ziehen positive Bilanz der Rundfahrt durch die Pfarreiengemeinschaft „Der Gute Hirte im Markt Burkardroth“

Burkardroth (POW) Ein positives Fazit der Rundfahrt durch die Pfarreiengemeinschaft „Der Gute Hirte im Markt Burkardroth“ haben zum Abschluss Bischof Dr. Friedhelm Hofmann wie auch die teilnehmenden Vertreter der Gemeindegremien gezogen.

„Alle Gemeinden beschäftigt das gleiche Problem: Wie können wir das kirchliche Leben vor Ort erhalten“, sagte Elke Zink aus Zahlbach, stellvertretende Vorsitzende des Pfarrgemeinderats Burkardroth. Sie bemängelte die teilweise fehlende Akzeptanz von Familien mit kleineren Kindern im Gottesdienst durch die ältere Generation. Margot Markart, Pfarrgemeinderatsvorsitzende von Burkardroth, zeigte sich von Bischof Hofmanns Auftreten sehr angetan. „Er geht auf die Menschen zu, interessiert sich und verbreitet gute Laune.“

Als eine wichtige Horizonterweiterung empfand auch Reimund Amrhein vom Pfarrgemeinderat Lauter den Tag mit dem Bischof. „Die Kirchen von Gefäll und Premich hatte ich bis heute noch nicht von innen gesehen.“ Dass alle Gemeinden der Pfarreiengemeinschaft mit Problemen zu tun hätten, sei wenig überraschend gewesen. „Gut war, dass wir Zeit hatten, uns darüber auszutauschen.“ Ganz ähnlich lautete das Fazit von Aribert Bimmel, Kirchenrechner aus Katzenbach: „Es war hilfreich, die Schwierigkeiten im Überblick zu sehen. Man kann immer etwas lernen.“

Von einem „realistischen Bild der Situation vor Ort“ sprach Bischof Hofmann zum Abschluss der Rundfahrt. „Mir hat vor allem das Engagement der vielen Leute vor Ort gefallen. Das macht mir Mut für die Zukunft.“ Er habe eine echte Verwurzelung im Glauben wahrgenommen, die weit über die rein äußerliche Tradition hinausgehe, betonte Bischof Hofmann.

mh (POW)