Entdecker gesucht

„Bonifatiuspreis für missionarisches Handeln in Deutschland“ ausgeschrieben

Würzburg/Paderborn (POW) Das Bonifatiuswerk sucht Abenteurer, Entdecker, Pioniere, Grenzgänger: Menschen, die neue Wege einschlagen oder bewährte Traditionen weiterdenken, um die Botschaft des Evangeliums heute kreativ und innovativ weiterzutragen. Ihren Einsatz für einen gelebten Glauben würdigt das Hilfswerk mit dem „Bonifatiuspreis für missionarisches Handeln in Deutschland“. Dieser wird  dieses Jahr zum sechsten Mal verliehen und ist mit insgesamt 6000 Euro und weiteren Sach- und Geldpreisen dotiert.

„Nehmen wir den Kompass des Glaubens: er navigiert uns verlässlich durch das Leben und die Welt. Wer ihn immer wieder neu am Evangelium ausrichtet, wird neue Dinge entdecken, schafft kreative und zukunftsweisende Zugänge und zeigt, wie Glaube zeitgerecht gemeinsam gelebt und weitergetragen werden kann“, betont Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes.

Ob außergewöhnliche Aktionen wie ein mobiles Glaubenscafé oder Gottesdienste an besonderen Orten, Väterabende zur Erstkommunionvorbereitung, digitale Glaubensbotschafter wie Gebets-Apps oder Computerspiele, Friedensgebets-Aktionen als eindrucksvolle Glaubenszeugnisse oder ökumenische Projekte: Das Bonifatiuswerk zeichnet mit dem Bonifatiuspreis das missionarische Engagement und innovative Projekte von Kirchengemeinden, Schulen, Verbänden, Institutionen, Orden, Gemeinschaften und aktiven Einzelpersonen aus.

„Wir sprengen Grenzen und wollen dem Glauben neuen Raum geben. Dazu gehen wir mitten rein in das Leben und fragen: Wie und wo entdecken wir Gott in unserem Alltag?“, erklärte Gregor Henke, Leiter der Jugendkirche Sam in Berlin. Mit dem Projekt „kreuzFAHRT“ hat die Jugendkirche Berlins ersten S-Bahngottesdienst konzipiert und war einer der Gewinner des Bonifatiuspreises 2016.

Alle drei Jahre wird der von Prälat Erich Läufer gestiftete Preis verliehen. Dieses Jahr endet die Bewerbungsfrist am 15. August. Eine prominent und fachkompetent besetzte Jury wählt dann die drei innovativsten Projekte aus. Ihr gehören unter anderem Bundesministerin Julia Klöckner, Bischof Dr. Peter Kohlgraf, ZDF-Nachrichtenmoderatorin Gundula Gause, BDKJ-Bundesvorsitzende Lisi Maier, Schwester Maria Magdalena Jardin aus dem Gästekloster „Haus Damiano“ in Kiel, Prälat Erich Läufer und Bonifatiuswerk-Generalsekretär Monsignore Austen an. Verliehen wird der Bonifatiuspreis im Rahmen der Diaspora-Aktionseröffnung am 3. November in Mainz. Der erste Preis ist mit 3000 Euro, der zweite mit 2000 Euro und der dritte mit 1000 Euro dotiert.

Das 1849 gegründete Bonifatiuswerk unterstützt im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz katholische Christen, die in einer extremen Minderheitensituation in Deutschland, Nordeuropa und dem Baltikum ihren Glauben leben. Als Hilfswerk für den Glauben sammelt es Spenden und stellt diese als Hilfe zur Selbsthilfe zur Verfügung.

Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen beim Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V., Kamp 22, 33098 Paderborn, Telefon 05251/299643, Fax 05251/299688, Internet www.bonifatiuspreis.de.