Erfolgreiches Jahr für Thomas-Morus e. V.

Schonungen/Würzburg (POW) Auf ein erfolgreiches Jahr hat die Mitgliederversammlung des Thomas-Morus e. V. im KjG-Haus Schonungen zurückgeblickt. Der Thomas-Morus e. V. ist der Trägerverein der Katholischen Jungen Gemeinde (KjG) in der Diözese Würzburg. Zum einen überreichte das Landratsamt Schweinfurt dem Verein für seine erfolgreiche Umweltbildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen den Umweltschutzpreis 2005. Zum anderen wurde das KjG-Haus in Schonungen vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz als Umweltstation anerkannt. Damit ist das Haus die erste kirchliche Umweltstation in der Diözese Würzburg. Ein großes Anliegen des Vereins in den kommenden Jahren ist der Ausbau der umweltpädagogischen Arbeit in der Jugend-Umweltstation in Schonungen. Dafür will der Verein verstärkt Kooperationspartner suchen. Veränderungen gibt es im Vorstand: So trat das langjährige Vorstandsmitglied Stefan Lutz-Simon von seinem Posten zurück. Seit 1996 war er ehrenamtlich zunächst als KjG-Diözesanleiter und dann als Vorstand im Thomas-Morus e. V. aktiv. Sein Einsatz galt dem Ausbau des KjG-Hauses in Schonungen als Jugendbildungshaus mit einem umweltpädagogischen Schwerpunkt. Dem Verein wird er weiterhin als Mitglied im Beirat erhalten. Neue Vorstandsmitglieder sind Holger Seefried aus Randersacker und Jens Hausdörfer aus Würzburg. Neben Lutz-Simon wurde Johanna Ott aus Gerolzhofen in den Beirat gewählt.

(4905/1631)