Erklärung zu Erstkommunion in PG „Maria Frieden, Aschaffenburg“

„In einem gemeinsamen Gespräch im Bischöflichen Ordinariat am 11.3. zwischen Pfarrer Markus Krauth, Monsignore Erhard Kroth, Offizial Dr. Stefan Rambacher und Generalvikar Thomas Keßler wurde das Thema Erstkommunion in der Pfarreiengemeinschaft Maria Frieden/Aschaffenburg besprochen.

Die Vertreter des Seelsorgeteams legten die Situation dar, die durch den zunehmenden Eventcharakter des Weißen Sonntags entstanden ist. Aus dieser Perspektive heraus erläuterte Pfarrer Krauth und Monsignore Kroth das im Seelsorgeteam in Übereinstimmung gefundene Konzept, das einem vertieften Mitvollzug der Eucharistiefeier dienen soll. Die Gesprächspartner kamen überein, dass in der Pfarreiengemeinschaft ab 2017an den Sonntagen der Osterzeit einschließlich des Weißen Sonntags die Kinder mit ihren Eltern - am besten in Gruppen - erstmals in ihrer Gemeinde zur Kommunion gehen können. Die Eltern und ihre Kinder werden hierbei vom Seelsorgeteam begleitet, um in die Feier der Eucharistie hinein zu wachsen. Die Feier der Erstkommunion muss auf Diözesanebene diskutiert werden.“