Erste Jugendvesper nach zweijähriger Pause

Schülerinnen und Schüler des Egbert-Gymnasiums Münsterschwarzach gestalten Feier unter dem Motto „Fluss des Lebens“

Münsterschwarzach (POW) Nach zwei Jahren coronabedingter Pause hat es am Freitagabend, 13. Mai, wieder eine Jugendvesper in der Krypta der Abteikirche von Münsterschwarzach gegeben. Zwei Monate zuvor hatten fünf Schülerinnen und Schüler des Egbert-Gymnasiums Münsterschwarzach (EGM) den Entschluss gefasst: „Wir wollen wieder einmal eine Jugendvesper feiern.“ Sie planten die Veranstaltung mit dem Motto „Fluss des Lebens“.

Musikalisch begleitet wurde die Jugendvesper von der Band des Orga-Teams, bestehend aus Hans Oertel, Alexander Knörr und Ben Schröder (alle Q12). Weiter dabei waren Merit Wildauer und Karolin Ott (10. Klasse), die unter anderem Impulse zum Thema gestalteten. Wildauer nahm das Motto zum Anlass, auf die unterschiedlichen Stellen des Lebensflusses einzugehen. Der eine würde vielleicht gerade kämpfen, sich anstrengen müssen, der andere könne sich entspannt treiben lassen.

Die Mitfeiernden wurden eingeladen, genau über diese eigene Stelle im Fluss des Lebens nachzudenken, aufzuschreiben, was sie bewegt, und das vor Gott zu tragen. Aus gelben Zetteln, die im Anschluss zu Papierbooten gefaltet wurden, entstand im Lauf des Gottesdienstes auf dem mit Tüchern gelegten Fluss eine Gruppe von Booten an verschiedenen Stellen.

Vor der Coronapause fand die Jugendvesper monatlich statt. Mit der jetzigen Vesper habe man nun den ersten Versuch nach zwei Jahren gestartet, sagte Benediktinerbruder Julian Glienke, der Verantwortliche der Abtei. Inwiefern die Jugendvesper wieder regelmäßig stattfinde, müsse allerdings abgewartet werden. Die nächste Jugendvesper in der Abtei werde im Rahmen des diözesanen Ministrantenfestivals am 17. Juni gefeiert. Ebenso seien alle Menschen zwischen 16 und 30 Jahren zum Pfingstkurs in der Abtei Münsterschwarzach von 3. bis zum 6. Juni willkommen. Weitere Informationen sowie Anmeldungsmöglichkeit auf der Website von Junges Münsterschwarzach unter www.junges-muensterschwarzach.de.

jm (Abtei Münsterschwarzach)

(2022/0585; E-Mail voraus)