Erstmals Frau an der Spitze

Hildegard Mußmächer zur Vorsitzenden des Katholischen Senioren-Forums Diözese Würzburg gewählt – Vorsitzender Nossol und Diözesanaltenseelsorger Pfarrer Holzheimer verabschiedet

Würzburg (POW) Erstmals steht eine Frau an der Spitze des Katholischen Senioren-Forums Diözese Würzburg: Die 80 Delegierten wählten bei ihrer Diözesanversammlung im Sankt Burkardus-Haus Hildegard Mußmächer zur neuen Vorsitzenden. Die 54-jährige Würzburgerin folgt Herbert J. Nossol (72) nach, der nach sechsjähriger Amtszeit nicht mehr kandidierte. Bei einer Eucharistiefeier in der Marienkapelle verabschiedete Domkapitular Hans Herderich den bisherigen Diözesanaltenseelsorger Pfarrer Walter Holzheimer und dankte ihm für das 17-jährige Engagement in der Altenseelsorge der Diözese. Nachfolger Holzheimers ist Augustinerpater Adalbert Müller.

Neu in den Vorstand des Senioren-Forums wählten die 80 Delegierten Hans Kraus (Gemünden) als stellvertretenden Vorsitzenden, Gisela Seitz (Niedernberg) als Vertreterin der Region Untermain, Cäcilie Glückert (Schweinfurt) für die Region Schweinfurt/Haßberge und Karl Sterzinger (Bastheim) für die Region Rhön. Im Amt bestätigt wurden die Vertreterin der Region Würzburg, Anna Kastner (Prosselsheim) und die Vertreterin der Verbände, Elisabeth Kaupp (Aschaffenburg). Berufene Mitglieder im Vorstand sind Diözesanreferentin Theresia Hörnig sowie die Regionalreferenten Franz Volkmar (Aschaffenburg) und Norbert Kraus (Schweinfurt).

Die neue Vorsitzende Mußmächer würdigte die Verdienste Nossols vor allem in der Basisarbeit. Bei 51 Jubiläen von Seniorenkreisen habe er den Diözesanvorstand vertreten. Mit Nossol verabschiedete das Senioren-Forum altersbedingt auch Maria Staab (Mömbris), Christa Vogel (Geldersheim) und Andreas Seefried (Bad Neustadt) aus dem Vorstand.

An die Aktivitäten des Senioren-Forums in den vergangenen beiden Jahren erinnerte der scheidende Vorsitzende in seinem Rechenschaftsbericht. Ausdrücklich nannte Nossol das große Tanzfest mit rund 1000 Teilnehmern und die Feier des 40-jährigen Bestehens des Senioren-Forums. Diskutiert wurden das kommende Jahresthema „Erinnerung schafft Zukunft“, die Finanzierung der Dekanatsarbeit sowie künftige Initiativen mit Jungsenioren. Die neue Vorsitzende Mußmächer informierte über ein Gespräch des Vorstands des Senioren-Forums mit Bischof Dr. Friedhelm Hofmann. Dieser habe die Wichtigkeit einer wachsenden Wertschätzung des Alters in Gesellschaft und Kirche betont. Er stehe ganz hinter einer Förderung der Altenarbeit in Pfarreien und Dekanaten. Besonders beeindruckt habe sich Bischof Hofmann über den ehrenamtlichen Einsatz von nahezu 3000 Frauen und Männern in der Altenarbeit des Bistums gezeigt.

Zum Senioren-Forum Diözese Würzburg gehören rund 600 Seniorenkreise, 100 Tanzkreise, 50 Gymnastikgruppen und zahlreiche Senioren-Aktivkreise. Jährlich werden 50 Seniorenfreizeiten mit zirka 2000 Teilnehmern veranstaltet. 780 Frauen und Männer nehmen an den Besinnungstagen der 22 Dekanate teil, 1200 Senioren erreicht der Diözesanaltenseelsorger bei Besinnungstagen auf Pfarreiebene. Bisherige Vorsitzende des Senioren-Forums waren Alfred Salomon, Albert Hartmann, Hugo Lenssen und Herbert J. Nossol.