„Es steckt viel Herzblut dahinter“

Generalvikar Thomas Keßler ehrt Bernhard Schweßinger, Leiter des Bereichs Medien, für 25 Jahre im Dienst des Bistums Würzburg

Würzburg (POW) Für 25 Jahre im Dienst des Bistums Würzburg ist am Freitag, 2. September, Bernhard Schweßinger, Leiter des Bereichs Medien des Bischöflichen Ordinariats Würzburg und Pressesprecher der Diözese Würzburg, im Medienhaus geehrt worden. Generalvikar Thomas Keßler dankte Schweßinger im Namen des Bistums für sein Engagement und seine Unterstützung.

„Es steckt viel Herzblut dahinter wie Sie Ihren Beruf und Ihre Berufung ausüben. Sie leisten Hervorragendes“, sagte Keßler. Als Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Kirchenmagazin im Bayerischen Privatfernsehen gebe Schweßinger auch dem Auftreten der Kirche in Bayern ein Profil. Dr. Jürgen Emmert und Dr. Martin Schwab überbrachten die Glückwünsche der Mitarbeitervertretung (MAV) der Diözese Würzburg. „Dein Weg hat Dich in immer neue Verantwortungsbereiche geführt. Es braucht solche Biographien, die ihre Talente entdecken und entwickeln“, sagte Emmert.

Schweßinger dankte Bischof Dr. Friedhelm Hofmann, der Bistumsleitung und allen Mitarbeitern für die vertrauensvolle und loyale Zusammenarbeit. „Ich war und bin immer gerne bei der Kirche beschäftigt.“ Als aktuelle Herausforderung für den Bereich Medien nannte er die Verbreitung der Botschaft der Kirche auf den neuen Kanälen einer digitalisierten Welt.

Schweßinger wurde 1963 in Waischenfeld geboren. Sein Abitur erwarb er am Gymnasium Fränkische Schweiz in Ebermannstadt. Den Grundwehrdienst leistete er in Bayreuth. Weiter schloss er eine Lehre im Bäckerhandwerk ab. Theologie studierte er in Eichstätt, Bamberg und Wien. Das Diplom erwarb er 1991 an der Universität Bamberg. Von 1991 bis 1993 absolvierte Schweßinger ein Volontariat beim Würzburger katholischen Sonntagsblatt, war dann Redakteur bei der Würzburger Bistumszeitung und ab 1994 Chef vom Dienst. 2000 wurde er Pressesprecher der Diözese Würzburg und Leiter der Bischöflichen Pressestelle. Ab Juni 2014 nahm er zudem kommissarisch die Leitung des Bereichs Medien in der Hauptabteilung Zentrale Aufgaben des Bischöflichen Ordinariats Würzburg wahr. Im November 2014 wurde er Leiter des Bereichs Medien und ist weiterhin Pressesprecher der Diözese. Schweßinger ist verheiratet und Vater zweier Kinder.