Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Euerfeld siegt bei „Dorfbäddel“

Fünf Ortsgruppen der Katholischen Landjugendbewegung maßen sich bei zweiter Auflage des besonderen Wettkampfs

Würzburg/Dipbach (POW) Zehn Aufgaben innerhalb von sechs Stunden waren zu bewältigen. Dabei galt es jeweils, möglichst viele Leute aus dem eigenen Dorf zu mobilisieren und Kreativität zu beweisen. Der Sieg im Wettstreit der fünf teilnehmenden Ortsgruppen der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) ging beim diesjährigen „Dorfbäddel“ nach Euerfeld.

Am Samstagmorgen, 13. April, erhielten die Teilnehmer um 10 Uhr die bis dahin geheimen Aufgaben, die es im Rahmen des „Dorfbäddels“ (Dorf-Battles) zu bewältigen galt. Jede Gruppe trat in ihrem eigenen Dorf an und versuchte, so viele Aufgaben wie möglich zu erfüllen. Zusatzpunkte gab es, je nachdem wie erfolgreich und kreativ die Aufgaben realisiert wurden. Um die Chancen auf den Sieg zu erhöhen, galt es, so viele Einwohner des Dorfes wie möglich zum Mitmachen zu bringen – beispielsweise bei der größten Dorfband, die gemeinsam ein Lied aufführen musste, oder bei einem Traktorenumzug, bei dem möglichst viele Traktoren, egal ob groß oder klein, durchs Bild gefahren werden mussten.

Die Kreativität zeigte sich bei Aufgaben wie „Ostern im Karton“. Hierfür musste in einem Karton eine Szene der Passionsgeschichte dargestellt werden. Bei der Aufgabe „Domino“ musste die längste Kettenreaktion mit freigewählten Materialien gebaut werden.

Insgesamt waren rund 350 Menschen in den Orten aktiv, um ihre KLJB-Gruppen zu unterstützen. Auch die Rückmeldung der Teilnehmenden fiel positiv aus. So wünschten sich einige eine Wiederholung der Veranstaltung im kommenden Jahr. Einige äußerten auch, dass sie überwältigt waren, wie viel Unterstützung sie von den Einwohnern ihres Ortes erhielten.

Nach dem Ende des „Dorfbäddels“ fuhren die Teilnehmenden nach Dipbach ins Landjugendhaus. Dort fanden zwei abschließende Spiele statt, mit denen noch letzte Punkte für das Dorfbäddel gesammelt werden konnten. Im Anschluss daran standen die Sieger fest: Den ersten Platz sicherte sich die Ortsgruppe Euerfeld, die als Preis einen 100-Euro-Gutschein für einen Anlass ihrer Wahl gewann und zusätzlich einen Pokal. Den zweiten Platz erreichte die Ortsgruppe Kronungen. Sie bekam dafür neben einem Pokal einen 50-Euro-Gutschein für einen Anlass ihrer Wahl. Den dritten Platz konnte die Ortsgruppe Michelau nach einem Stechen mit der Ortsgruppe Altbessingen für sich gewinnen. Zur Belohnung bekamen sie einen Pokal und ein Gruppenspiel. Die Viert- und Fünftplatzierten aus den Ortsgruppen Altbessingen und Taubergau bekamen als Trostpreis jeweils ein Süßigkeitenpaket.

Zum Abschluss des ereignisreichen Tages fand nach einem gemeinsamen Essen ein Abendimpuls statt.  Die Teilnehmenden konnten sich dabei über die schönsten Momente des Tages austauschen. Die zentrale Aussage war, dass die KLJB eine große Gemeinschaft ist, obwohl die Gruppen am Tag gegeneinander gespielt hatten. Die besonderen Erinnerungen und Geschichten des Tages wurden von den einzelnen Ortsgruppen auf große Luftballons geschrieben. Um die Gemeinschaft erlebbar zu machen, warfen die Gruppen sich diese Ballons gegenseitig zu, während im Hintergrund stimmungsvolle Musik lief.

(1719/0426; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Fotos abrufbar im Internet