Ewige Profess bei den Ursulinen

Würzburg (POW) Schwester M. Johanna Ankenbauer hat am Samstag, 24. März, dem Vortag des Hochfests der Verkündigung des Herrn, im Würzburger Ursulinenkloster ihre Ewige Profess abgelegt. In seiner Predigt zeigte Offizial Domkapitular Dr. Stefan Rambacher auf, dass mit der Ewigen Profess die Erwählungsgeschichte von Schwester Johanna gefeiert werde. Mit der Bindung an Christus auf Lebenszeit im Würzburger Ursulinenkloster gebe die Profess-Schwester Antwort auf Gottes Ruf und verbinde ihr Ja mit dem Ja Mariens, dem „Ecce, ancilla Domini“. Nachdem die Schwester ihre Bereitschaft zur lebenslangen Bindung an Christus und zum Dienst in der Kirche bekundet hatte, legte sie in die Hände ihrer Oberin, Schwester Katharina Merz, die Ewige Profess ab. Darauf folgte ein feierliches Segensgebet über die Profess-Schwester. Zum Abschluss des Professritus’ wurde Schwester Johanna der Professring als Zeichen der Bindung an Christus überreicht. Schwester Johanna studiert derzeit Germanistik und Theologie für das Lehramt an Gymnasien.