Faltblatt „Schöpfungstage 2006“

Würzburg (POW) Feste im Kirchenjahr, die den Glauben an Gott den Schöpfer sowie die Verantwortung für die Schöpfung besonders in den Blick rücken, beschreibt ein neues Faltblatt, das der Umweltbeauftragte des Bistums Würzburg, Edmund Gumpert, zusammengestellt hat. Dabei geht es um Feste wie Palmsonntag, Fronleichnam oder Erntedank, aber auch um Bräuche wie den Blasiussegen, die Kräutersegnung an Mariä Himmelfahrt oder den Flurgang. Weiter listet Gumpert Gedenktage an Heilige wie Hildegard von Bingen und Franz von Assisi auf. Ergänzt wird der kleine „Kalender“ mit säkularen Umwelttagen. Das kostenlose Faltblatt liegt zum Mitnehmen auf in der KBA Würzburg, Kardinal-Döpfner-Platz 5, in Würzburg sowie im I-Punkt Kirche im Kilianshaus neben dem Dom. Bestellen kann man es bei der Hauptabteilung Seelsorge, Kilianshaus – Kürschnerhof 2, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38665401, oder per E-Mail umweltbeauftragter@bistum-wuerzburg.de. Im Internet findet sich das Faltblatt unter www.umwelt.bistum-wuerzburg.de.

(4905/1623)