Fastenhirtenwort: Bischof ermuntert zu kontemplativer Grundhaltung

Würzburg (POW) Für mehr kontemplatives Gebet im gesamten Bistum Würzburg plädiert Bischof Dr. Franz Jung in seinem Hirtenwort zur Fastenzeit 2020. „Kontemplatives Beten führt in die Wirklichkeit des eigenen Lebens und es führt zu Gott“, betont der Bischof.

Kontemplation sei keine zusätzliche Tätigkeit. Es gehe vielmehr um die innere Haltung, aus Gott und von Gott her zu leben. „Sie kann eingeübt werden in Gottesdiensten, die Elemente der Stille enthalten. So können das Wort Gottes und die gottesdienstliche Feier in unseren Herzen nachhallen.“ Das Hirtenwort wurde am ersten Fastensonntag, 1. März, in allen Gottesdiensten im Bistum Würzburg vorgelesen. Gemeinden konnten es aber erstmals auch als Video- oder Tondatei beim Bistum beziehen und im Gottesdienst vorspielen. Das Hirtenwort ist in voller Länge auf der Homepage des Bistums unter https://www.bistum-wuerzburg.de/bistum/hirtenwort-fastenzeit abrufbar.