Fest des heiligen Josef in Grombühl

Deutsche und Kroaten feierten gemeinsam

Würzburg (POW) Gemeinsam mit den Gläubigen der Pfarrei Sankt Josef im Würzburger Stadtteil Grombühl haben Mitglieder der Kroatischen Katholischen Mission am Sonntag, 17. März, eine Messe am Festtag des heiligen Josef in der Pfarrkirche Sankt Josef gefeiert. Der zweisprachigen Feier standen Domvikar Dr. Thomas Drexler, Vizeoffizial am Bischöflichen Offizialat der Diözese Würzburg, und Franziskaner-Minoritenpater Ivan Penava, Leiter der Kroatischen Katholischen Mission Würzburg, vor, heißt es in einer Pressemitteilung.

Drexler erklärte in seiner Predigt, dass der heilige Josef sehr populär sei, denn er sei „der Bruder aller arbeitenden Menschen, aller Flüchtlinge, aller Väter und Mütter, die in der Ehe oder Erziehung vor unlösbaren Fragen stehen. Er ist der Patron dieser Kirche. Er war einer von uns.“ In seinem Teil der Predigt wandte sich Penava in kroatischer Sprache an die Gläubigen. Er erinnerte daran, dass der heilige Josef 1687 vom kroatischen Parlament zum Schutzpatron des kroatischen Königreichs und des gesamten kroatischen Volkes gewählt wurde.

„Menschen suchen ihre Vorbilder in mutigen Menschen aus der Volksvergangenheit wie Helden oder großen Generälen, und junge Leute bewundern Superhelden wie Superman und Batman. Allerdings wurde keiner von ihnen zum Beschützer der gesamten Nation gewählt“, sagte Penava. Josefs Superkräfte seien, dass er zum einen ruhig und entschlossen die heilige Jungfrau Maria beschützt habe. „Wir feiern ihn auch als bescheidenen Stiefvater Jesu. Er war nicht sein leiblicher Vater, sondern adoptierte ihn als seinen eigenen Sohn. Er war an seiner Seite in der zärtlichsten Zeit, in der ein Kind seinen Charakter entwickelt. Wenn er von der Pubertät zum Erwachsenen heranreift.“ Wegen dieser Eigenschaften empfahl Penava allen Gläubigen, den heiligen Josef um seinen Beistand zu bitten.

An die Messe schloss sich eine Begegnung im Gemeindehaus an. Dort hatte das Pastoralteam der Pfarrei unter der Leitung von Gemeindereferent Hubert Hemmerich und Kirchenpfleger Armin Kaffenberger das Mittagessen vorbereitet. Für die Kinder bot die kroatische Lehrerin Andrea Radmann einen Workshop zum Thema Osterdekoration an, bei dem Osterkarten und bunte Ostereier geschaffen wurden.