Förderverein des Museums am Dom begrüßt 500. Mitglied

Würzburg (POW) Als 500. Mitglied hat der Verein der „Freunde des Museums am Dom“ das Ehepaar Ernst und Karola Schmidt aus Höchberg am Donnerstag, 8. März, aufgenommen. „Ihre Entscheidung, unserem Verein beizutreten und damit das Museum am Dom zu unterstützen, bindet Sie ein in eine intakte Gemeinschaft Gleichgesinnter – und die braucht ein Museum, heutzutage mehr denn je“, sagte Vereinsvorsitzender Dr. Dieter Gekle. Er verglich ein Museum ohne Freunde mit einer Kirche ohne Gemeinde. Sieben Kunstwerke habe der Verein seit seiner Gründung am 27. Juli 2001 angekauft beziehungsweise deren Ankauf bezuschusst. Das Miteinander und Gegenüber von Werken aus verschiedenen Jahrhunderten mache das Museum am Dom einzigartig. „Sich dafür zu engagieren lohnt sich“, betonte Gekle. Dem stimmte auch Ernst Schmidt zu: „Wir haben über die Jahre in der Zeitung mitverfolgt, was alles in und um das Museum am Dom geboten wird. Das hat uns motiviert, uns im Förderverein zu engagieren.“ Kunstreferent Domkapitular Dr. Jürgen Lenssen erklärte: „Finanzielle und vor allem auch ideelle Unterstützung ist uns sehr wichtig.“ Die Freunde des Museums bekämen im Gegenzug zahlreiche Hintergrundinformationen zum Museum und seinen Kunstwerken.