Fortbildungsangebote für Pfarrgemeinderäte und Ehrenamtliche

Würzburg (POW) Das neue Programmheft „Fortbildungen für Pfarrgemeinderäte und weitere ehrenamtlich Engagierte“ für das erste Halbjahr 2019 ist erschienen.

Herausgegeben wird das Heft vom Diözesanrat der Katholiken im Bistum Würzburg und dem Fortbildungsinstitut (fbi) der Diözese. „Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir“, schreiben Florian Liebler vom Diözesanrat und Stefan Heining vom Fortbildungsinstitut des Bistums Würzburg im Vorwort. Im Leben gebe es immer neue Herausforderungen, denen sich Ehrenamtliche stellen sollten oder auch müssen. Dafür unterstütze das Angebot die Ehrenamtlichen mit dem nötigen Knowhow. So tauschen sich die Referenten und Teilnehmer der Veranstaltung „So nah und doch so fern“ darüber aus, wie die Kirche vor Ort lebendig bleiben kann, wenn immer weniger Menschen in die Kirche gehen. Der Workshop „Die neue Heimat der Traurigen“ richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Seelsorger in der Trauerbegleitung und betrachtet die Chancen und Gefahren des Internets bei Abschied und Trauer. Ein Studientag für Frauen widmet sich den ersten Christinnen und behandelt Frauen im Neuen Testament. Interessierte können die Broschüre kostenfrei per E-Mail an fbi@bistum-wuerzburg.de anfordern. Zum Download steht die Datei unter www.pgr.bistum-wuerzburg.de im Internet bereit. Auch die Mappe mit dem Titel „Ideen und Materialien für Pfarrgemeinderäte, Initiativen, Gruppen, Verbände“ ist weiterhin verfügbar. Ehren- und hauptamtlich Engagierte können die Mappe ebenfalls unter www.pgr.bistum-wuerzburg.de downloaden oder ein kostenfreies Exemplar bestellen.