François Tiando mitarbeitender Priester in der Pfarreiengemeinschaft Aub-Gelchsheim

Würzburg/Aub (POW) Abbé François Tiando (52), Priester der Diözese Natitingou im westafrikanischen Benin, ist zum 6. Oktober 2023 als mitarbeitender Priester in der Pfarreiengemeinschaft Aub-Gelchsheim sowie zur Mitarbeit im Pastoralen Raum Ochsenfurt angewiesen worden.

Dienst- und Wohnort ist das Katholische Pfarramt in Aub. Dienstvorgesetzter ist der Pfarradministrator für die Pfarreiengemeinschaft, zurzeit Pater Silvester Ottaplackal von den Missionaren des heiligen Franz von Sales. Tiando studierte im Benin Theologie und Philosophie sowie in Frankreich Jura. Am 14. August 1998 empfing er in seiner Heimat die Priesterweihe und war dann an verschiedenen Stationen in seinem Heimatbistum eingesetzt, unter anderem in der Katechese, der Caritas sowie der Ehe- und Familienpastoral. Zuletzt wirkte er als Dompfarrer und Generalvikar von Natitingou. Erstmals im Jahr 2003 kam Tiando mit dem Bistum Würzburg in Kontakt, als er Urlaubsvertreter in Hettstadt und den umliegenden Gemeinden im Landkreis Würzburg war. Seither war er wiederholt dort tätig.