Franziskanerpater Gero Kotschy gestorben

Kloster Kreuzberg (POW) Im Alter von 79 Jahren ist am Freitag, 29. Januar, Wallfahrtsseelsorger Franziskanerpater Gero Kotschy im Kloster Kreuzberg in der Rhön gestorben.

Kotschy wurde 1936 in Unterlangendorf (Tschechien) geboren. Nach der Ausweisung aus dem Sudetenland kam er nach Miltenberg, wo er den Franziskanerorden kennen lernte. Das Noviziat verbrachte er in Dietfurt, ehe er in München Theologie studierte. Weihbischof Johannes Neuhäusler weihte ihn am 9. August 1964 in München-Sankt Gabriel zum Priester. Als Seelsorger, Beichtvater und Religionslehrer wirkte Kotschy in verschiedenen Klöstern der Bayerischen Franziskanerprovinz: in Hammelburg, Ingolstadt, Lechfeld, Dettelbach, Eggenfelden, München und Neunkirchen beim Heiligen Blut. Seit 2003 war Kotschy als Wallfahrtsseelsorger im Franziskanerkloster Kreuzberg eingesetzt. Das Requiem für den Verstorbenen wird am Samstag, 6. Februar, um 10.30 Uhr in der Klosterkirche auf dem Kreuzberg gefeiert, die Beisetzung auf dem Klosterfriedhof schließt sich an. Bereits um 9.50 Uhr wird der Rosenkranz gebetet.