Frauengebetskette zur Vorbereitung auf den Weltmissionssonntag

Würzburg (POW) Unter dem Motto „Solidarisch für Frieden und Zusammenhalt“ steht die Frauengebetskette vom 1. bis 25. Oktober 2020 zur Vorbereitung auf den Weltmissionssonntag.

Im Mittelpunkt des Weltmissionssonntags steht in diesem Jahr Westafrika. Auch in Westafrika stehen die Menschen vor der Herausforderung, die Coronakrise zu meistern. Dort sei es meist die Kirche, die auf die medizinischen und pastoralen Bedürfnisse der Menschen eingehe. Schon vor der Pandemie sei das Miteinander von Gewalt und terroristischen Anschlägen erschüttert worden. „Die Auswirkungen von Covid 19 verstärken Spannungen und Gewalt; der soziale Friede ist gefährdet“, schreibt das internationale katholische Hilfswerk „missio“ auf seiner Homepage. Ohne die Solidaritätskollekte am Weltmissionssonntag sei die diakonische und pastorale Arbeit vielerorts nicht möglich. Doch aufgrund der Coronapandemie werden viele Gemeinden weltweit keine Kollekte halten können. „Der Solidaritätsfonds, der die ärmsten Diözesen im nächsten Jahr unterstützen soll, droht deshalb leer zu bleiben“, warnt das Hilfswerk. Das Referat Frauenseelsorge der Diözese bittet alle, die an der Frauengebetskette teilnehmen wollen, sich bis Freitag, 25. September, zu melden. Wichtig sind Angaben zum Gottesdiensttermin, Ort und Name der Pfarrkirche und der Pfarreiengemeinschaft sowie Anschrift und Telefonnummer der Kontaktperson. Alle im Referat Frauenseelsorge bekannten Termine werden unter www.frauenseelsorge.bistum-wuerzburg.de veröffentlicht. Weitere Informationen beim Referat Frauenseelsorge, Telefon 0931/38665201, oder per E-Mail an frauenseelsorge@bistum-wuerzburg.de.