Freude bei den Maltesern über neuen Bischof

Würzburg (POW) Die Malteser in der Diözese Würzburg freuen sich über den neu ernannten Bischof Franz Jung. „Wir wünschen unserem neuen Oberhirten Gottes Segen bei den vielfältigen Aufgaben, die ihn in unserer Diözese erwarten“, sagte Malteser-Diözesanleiter Hans-Georg von Mallinckrodt nach der Bekanntgabe des Nachfolgers von Bischof Dr. Friedhelm Hoffmann am Freitag, 16. Februar.

Die Malteser seien als katholische Hilfsorganisation mit der Kirche und dem Bischof von Würzburg eng verbunden, was sich nicht nur durch die zahlreichen Sanitätsdienste zeige, die die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zum Beispiel im Dom oder bei kirchlichen Veranstaltungen in der gesamten Diözese leisteten. „Aber auch die Begleitung von Wallfahrten, sei es nach Lourdes, zum Kreuzberg oder in den Würzburger Dom anlässlich der Kilianiwallfahrt, sind regelmäßige Berührungspunkte mit dem Bischof von Würzburg“, erklärte von Mallinckrodt. Auch der neue Bischof könne sich dabei auf die Malteser verlassen, betonte der Diözesanleiter.