Friede muss im eigenen Herz beginnen

Würzburg (POW) Bis zum letzten Platz hat die Gebetsstunde zum Weltfriedenstag die Würzburger Franziskanerkirche gefüllt. Pater Dr. Anselm Grün aus Münsterschwarzach betonte in seiner Predigt, dass es nur mit Frieden im eigenen Herzen gelinge, mit anderen im Frieden zu leben. Außerdem verweise die Bibel darauf, dass der Friede nur dort wachsen könne, wo sich Menschen für Gerechtigkeit einsetzten, das heißt, wo eine gerechte Verteilung der Ressourcen und Lebenschancen stattfinde. Die gemeinsame Gebetsstunde wurde auch in diesem Jahr von Pax Christi, der Gemeinschaft Sant'Egidio, der Ackermann-Gemeinde, dem Katholischen Deutschen Frauenbund und der Nagelkreuz-Bewegung organisiert und durchgeführt. Die Kollekte geht an das Straßenkinder-Projekt des aus Schweinfurt stammenden Franziskanerpaters Michael Stockinger in Peru.

(0307/0097)