Friedensgebet und Weihe Russlands und der Ukraine an Gottesmutter

Würzburg (POW) Bei einem Pontifikalgottesdienst zum Hochfest der Verkündigung des Herrn am Freitag, 25. März, um 17.30 Uhr im Würzburger Kiliansdom wird besonders um den Frieden in der Ukraine gebetet. Bischof Dr. Franz Jung wird bei der Feier das Gebet zur Weihe der Menschheit, insbesondere Russlands und der Ukraine, an die Gottesmutter Maria sprechen.

Das Bistum folgt damit einer Einladung von Papst Franziskus, der dazu aufruft, den Akt der Weihe Russlands und der Ukraine an das Unbefleckte Herz Mariens, den er an diesem Tag um 18.30 Uhr in Rom vollzieht, mit Gebet zu begleiten. Alle Bischöfe weltweit sollten zur gleichen Zeit ebenfalls das Gebet sprechen, so die Einladung aus dem Vatikan. Bereits um 17 Uhr wird im Kiliansdom der Rosenkranz gebetet, gestaltet vom Fatima-Weltapostolat im Bistum Würzburg. Der Gottesdienst wird auf der Homepage des Bistums unter livestreams.bistum-wuerzburg.de live im Internet übertragen. Am Sonntag, 20. März, hatte Papst Franziskus zum wiederholten Mal „alle Akteure der internationalen Gemeinschaft“ dazu aufgefordert, „sich wirklich für die Beendigung dieses verabscheuungswürdigen Krieges einzusetzen“. Dieser sei „ein sinnloses Massaker, bei dem sich die Gräueltaten und Gewalttätigkeiten jeden Tag wiederholen. Hierfür gibt es keine Rechtfertigung“, betonte der Papst.