Frischer Wind auf alten Wegen

Würzburg (POW) Pilgern ist in – nicht erst seit sich Fernsehmoderator Hape Kerkeling auf den langen Weg nach Santiago de Compostela gemacht hat. Doch es muss nicht immer gleich der Jakobsweg oder eine Pilgerreise ins Heilige Land sein: Spirituelle Wanderungen sind selbstverständlich auch vor der eigenen Haustüre möglich und haben darüber hinaus im Frankenland eine Jahrhunderte alte Tradition. Der Theologe und Journalist Georg Magirius sowie die Pfarrerin Regina Westphal haben sich dem Thema „Spirituelle Wanderungen“ angenommen, sich gemeinsam auf den Weg gemacht und insgesamt 14 verschiedene Strecken in ganz Unterfranken, zwischen Alzenau und Hofheim, zwischen Schornhecke und Iphofen erkundet. Die gesammelten Eindrücke der beiden evangelischen Theologen zur katholischen Pilger- und Wallfahrtstradition sind jetzt im Buch „Frischer Wind auf alten Wegen“ des Würzburger Echter Verlags erschienen.

Jede ihrer Routen haben die beiden Autoren unter ein geistliches Motto gestellt, das Leser und Wanderer auf die folgende Tour einstimmen soll. Daneben finden sich zu jeder Wegstrecke detaillierte Informationen zur Anreise sowie zum geeigneten Streckenverlauf nebst Angaben zur Streckenlänge sowie der voraussichtlichen Wanderzeit. Die Schilderungen der Autoren sowie die vielen Bilder machen die Routen auch für Ortsunkundige leicht nachvollziehbar und wecken beim Leser Lust, die eigenen Wanderschuhe zu schnüren und loszulaufen. Daneben finden sich in dem Führer auch immer wieder geschichtliche und kunsthistorische Informationen über die einzelnen Ortschaften an der jeweiligen Wegstrecke sowie die verschiedenen Klöster und Wallfahrtskirchen. Dank des praktischen Taschenbuchformats passt das Buch problemlos in jeden Rucksack und wird so zum informativen Begleiter während der Wanderung.

Georg Magirius und Regina Westphal: Frischer Wind auf alten Wegen. Spirituelle Wanderungen durch Unterfranken. 127 Seiten. Echter Verlag, Würzburg 2009. ISBN 978-3-429-03067-4.

(2309/0660)