„Fronleichnams-Spaziergang“ zu spirituellen Impulsen in Lengfeld

Würzburg (POW) Einen „Fronleichnams-Spaziergang“ hat eine Projektgruppe im Würzburger Stadtteil Lengfeld konzipiert.

Zwar muss die traditionelle Fronleichnamsprozession in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Doch ab dem Fronleichnamstag am Donnerstag, 11. Juni, bis einschließlich Sonntag, 14. Juni, werden in ganz Lengfeld Impulszettel mit spirituellen Texten, kleinen Geschichten und Denkanstößen hängen. Bislang sind nahezu 180 Stationen im Ort geplant. Erkennbar sind sie an gelb-weißen Fähnchen. Rund um die Kirche Sankt Lioba und das Ökumenische Zentrum wird es auch Stationen speziell für Familien mit Kindern geben. Die Idee hatten Diakon i. R. Richard Pollack und seine Frau Ingrid, zur Projektgruppe gehören außerdem Pastoralreferentin Julia Stöhr, Pfarrgemeinderätin Martina Dexler und Susanne Öttinger, Vorsitzende der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Lengfeld. „Wir laden Sie und Ihre Familie herzlich ein, sich auf einen Rundweg in Lengfeld zu machen und sich von spirituellen Impulsen, kleinen Geschichten und kurzen Denkanstößen leiten zu lassen“, schreibt das Team auf der Homepage der Pfarrei. „Gemeinsam wollen wir als Christen die Mitte unseres Glaubens deutlich machen: Jesus Christus ist für uns das Brot des Lebens. Und auch, wenn im Moment viele Menschen auf die Kommunion verzichten müssen, halten wir für unseren Glauben die Fahne hoch.“ Die Menschen sind zudem eingeladen, Kirchenfahnen aufzuhängen oder aus Blüten und Naturmaterialien Mandala auf dem Gehweg zu gestalten.