Früherer Medienreferent Prälat Berthold Lutz wird 90 Jahre alt

Würzburg (POW) Prälat Berthold Lutz, langjähriger Medienreferent der Diözese Würzburg, wird am Donnerstag, 3. Januar, in Würzburg 90 Jahre alt. Mehr als 45 Jahre engagierte sich der frühere Ordinariatsrat in der Medienarbeit der Diözese. „Prälat Lutz hat Pionierarbeit für die Medien im Bistum Würzburg geleistet, für die wir heute noch dankbar sind“, sagte Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand mit Blick auf den Geburtstag des langjährigen Medienreferenten.

Der gebürtige Würzburger war bereits als Jugendlicher von 1938 bis 1941 Präfekt der Studentenkongregation „Stella maris“. 1941 baute er sein Abitur am Alten Gymnasium in Würzburg und war von 1942 bis 1945 als Pilot im Zweiten Weltkrieg eingesetzt. 1945 geriet er in Kriegsgefangenschaft, wurde aber im gleichen Jahr entlassen und nahm das Theologiestudium in Würzburg auf. Bischof Dr. Julius Döpfner spendete Lutz am 4. Dezember 1949 in Würzburg die Priesterweihe. Als Kaplan wirkte Lutz im Anschluss in Würzburg-Heiligkreuz und in Mömlingen. 1953 wurde er als Kaplan für literarische Arbeiten freigestellt. Er verfasste eine Reihe von Jugendbüchern und redigierte zwei Jugendzeitschriften, die in dem von ihm mitbegründeten Arena-Verlag erschienen sind. Insgesamt erreichten seine 22 Bücher eine Auflage von über einer Million Exemplaren.

1956 beauftragte ihn Bischof Döpfner mit dem Aufbau einer Diözesanstelle für kirchliche Bücherei- und Öffentlichkeitsarbeit. Binnen zwei Jahren waren 260 Pfarrbüchereien gegründet. 1958 kamen der „Bücherzoo“ für Kinder- und Jugendliche und die „Buch-Etage“ für Erwachsene dazu. Heute verleihen die rund 240 Büchereien im Bistum sowie die 1975 eingerichtete Liborius-Wagner-Bücherei in Würzburg jährlich über eine Million Medien. Betreut werden sie durch die Katholische Büchereifachstelle. Während der Synode der Bistümer der Bundesrepublik Deutschland von 1971 bis 1975 in Würzburg leitete er das Pressezentrum. 1983 wurde er zum Päpstlichen Ehrenprälaten ernannt, 1991 mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse ausgezeichnet. Von 1983 bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand im Jahr 1998 hatte Lutz als Ordinariatsrat Sitz und Stimme im Allgemeinen Geistlichen Rat, als Geistlicher Direktor der Katholischen Bücherei-Arbeit (KBA) war er darüber hinaus noch bis 2002 aktiv.

Am Engagement der Katholischen Kirche in den Neuen Medien wirkte er von 1985 bis 1987 als Beauftragter für Neue Medien der bayerischen Bischöfe maßgeblich mit. Ab 1977 gehörte die Gestaltung des „Kirchenzelts“ auf der Mainfrankenmesse zu seinen Aufgaben. Als Medienreferent des Bistums war Lutz verantwortlich für die Einrichtungen, die in der Medienarbeit tätig sind: von der AV-Medienzentrale über die KBA, die Pressestelle des Ordinariats (POW) und das Referat „Öffentlichkeitsarbeit in der Pfarrgemeinde“ bis zum Würzburger katholischen Sonntagsblatt und der Redaktion „Kirche im Lokalfunk“. Mehr als 40 Jahren wirkte er als Hausgeistlicher bei den Maria-Ward-Schwestern in Würzburg.

(5112/1336)