Früherer Staatsanwalt wird Priester

Bischof Dr. Friedhelm Hofmann weiht Benediktinerbruder Noach Heckel am 19. Juni

Münsterschwarzach/Estenfeld (POW) Am Samstag, 19. Juni, um 14 Uhr weiht Bischof Dr. Friedhelm Hofmann in der Abteikirche Münsterschwarzach Benediktinerbruder Noach Heckel (38) zum Priester. Seine Primiz feiert Heckel am Sonntag, 20. Juni, in seiner Heimatkirche in Estenfeld.

Heckel wurde 1971 in Rothenburg ob der Tauber geboren und wuchs in Estenfeld auf. Nach dem Besuch der Volksschule in Kürnach und des Riemenschneider-Gymnasiums in Würzburg studierte er ab 1992 Rechtswissenschaften. Anschließend schlug er die juristische Laufbahn ein und war bis 30. November 2002 Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Rosenheim. Im Dezember 2002 erfolgte der Eintritt in die Benediktinerabtei Münsterschwarzach. Die zeitliche Profess legte er 2005 ab, die feierliche ewige Profess 2009. Theologie studierte Heckel von 2004 bis 2009 in Würzburg, Nairobi und Münster. Weihbischof Ulrich Boom weihte ihn am 20. Dezember 2009 zum Diakon.