Gabriele Saft übernimmt zusätzlich die Personalseelsorge und wird Mentorin für Gemeinde- und Pastoralassistent(inn)en

Würzburg (POW) Pastoralreferentin Gabriele Saft (60), Mentorin im „Zentrum für Theologiestudierende und zukünftige Pastoralreferentinnen und -referenten“ (ZThPR), übernimmt zum 1. September 2022 in Teilzeit die bisherige Mitarbeiter(inn)en-Seelsorge, deren Bezeichnung in „Personalseelsorge“ geändert wird.

Sie bleibt Mentorin im ZThPR und wird zudem Mentorin für Gemeinde- und Pastoralassistent(inn)en in den beiden Ausbildungsphasen. Saft trat nach dem Theologiestudium in Würzburg und Freiburg 1988 als Pastoralpraktikantin in Heigenbrücken in den Dienst des Bistums Würzburg. 1989 wurde sie Pastoralassistentin in Kahl am Main. Im gleichen Jahr wurde sie zur Sprecherin der Berufsgruppe der Pastoralreferentinnen und -referenten gewählt. 1993 mit Abschluss der zweiten Dienstprüfung beauftragte Bischof Dr. Paul-Werner Scheele sie als Pastoralreferentin. 1997 wechselte Saft nach Schweinfurt-Sankt Kilian und übernahm zugleich die Aufgabe der Familienseelsorgerin im Dekanat Schweinfurt-Stadt. Ab 2006 wirkte sie in der Würzburger Pfarreiengemeinschaft „Sankt Sebastian, Heuchelhof und Sankt Josef, Rottenbauer“ und war zudem Hausleitung des Jugendhauses Windrad. Saft begleitet seit vielen Jahren pastorale Mitarbeiter(inn)en in der Liturgie- und Predigtausbildung bis zur zweiten Dienstprüfung. Seit 2010 ist sie berufenes Mitglied der Liturgiekommission der Diözese Würzburg. Zum Team der Geistlichen Begleiterinnen und Begleiter im Bistum Würzburg gehört sie seit 2014. 2016 wechselte sie als Mentorin in das „Zentrum für Theologiestudierende und zukünftige Pastoralreferentinnen und -referenten“.