Gabriele Saft wird Mentorin im Zentrum für Theologiestudierende

Würzburg (POW) Gabriele Saft (54), Pastoralreferentin in der Würzburger Pfarreiengemeinschaft „Sankt Sebastian, Heuchelhof und Sankt Josef, Rottenbauer“ und Leiterin des Jugendbegegnungshauses Windrad im Gut Heuchelhof, wechselt zum 1. September 2016 als Mentorin in das „Zentrum für Theologiestudierende und zukünftige Pastoralreferentinnen und -referenten“ im Würzburger Kilianeum-Haus der Jugend.

Saft trat nach dem Theologiestudium in Würzburg und Freiburg 1988 als Pastoralpraktikantin in Heigenbrücken in den Dienst des Bistums Würzburg. 1989 wurde sie Pastoralassistentin in Kahl am Main. Im gleichen Jahr wurde sie zur Sprecherin der Berufsgruppe der Pastoralreferentinnen und -referenten gewählt. 1993 wurde Saft Pastoralreferentin. 1997 wechselte sie nach Schweinfurt-Sankt Kilian und übernahm zugleich die Aufgabe der Familienseelsorgerin im Dekanat Schweinfurt-Stadt. Seit 2006 wirkt Saft in der Würzburger Pfarreiengemeinschaft „Sankt Sebastian, Heuchelhof und Sankt Josef, Rottenbauer“. Zudem ist sie seit 2010 berufenes Mitglied der Liturgiekommission der Diözese Würzburg. Seit 2014 gehört Saft außerdem zum Team der Geistlichen Begleiterinnen und Begleiter im Bistum Würzburg.