Gaukönigshofen und Großostheim Sieger

Ministranten ermitteln bei Turnier in Mellrichstadt Fußball-Bistumsmeister – Erstmals vom Kindermissionswerk gestifteter Fairplay-Pokal vergeben

Mellrichstadt (POW) Ihren Meister im Fußball haben die Ministranten im Bistum Würzburg am Samstag, 27. Februar, bei einem Hallenturnier in Mellrichstadt ermittelt. Die Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft (PG) Gaukönigshofen (Dekanat Ochsenfurt) siegten in der Altersklasse U14 vor der PG „Marienhain, Herlheim“ (Dekanat Schweinfurt-Süd) und der PG Zeil (Dekanat Haßberge). In der Altersklasse Ü15 gewannen die Ministranten aus Großostheim (Dekanat Aschaffenburg-West) vor den Vorjahressiegern aus der PG Theres (Dekanat Haßberge) und der PG „Marienhain, Herlheim“.

Die beiden Siegerteams vertreten das Bistum Würzburg am 11./12. März beim Bayern-Cup der Ministrantinnen und Ministranten in Stegaurach (Erzbistum Bamberg). Erstmals wurde auch ein Fairplay-Pokal vergeben, der von Sabrina Assies vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ an die fairsten Mannschaften in der jeweiligen Altersklasse überreicht wurde. Bei den Junioren (U14) waren dies die Ministranten aus der PG Marienhain, bei den Ü15-Mannschaften das Siegerteam aus Großostheim.

Insgesamt nahmen 23 Teams aus dem gesamten Bistum an dem vom diözesanen Referat für Ministrantenarbeit organisierten Turnier teil. Sebastian Volk, Referent für Ministrantenarbeit und liturgische Bildung und Ausrichter des Turniers, dankte allen Teams und Betreuern für die fairen Spiele. Der Ministrantenarbeitskreis der Diözese Würzburg (MAKDW), die Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit Bad Neustadt und der BDKJ-Regionalverband Rhön-Grabfeld verantworteten gemeinsam den reibungslosen Ablauf des Turnieres, unterstützt durch Schiedsrichter des Bayerischen Fußballverbandes aus der Gruppe Bad Neustadt. Der Pfarrgemeinderat aus Mellrichstadt sorgte für das leibliche Wohl aller Teilnehmer. Stellvertretender Bürgermeister Thomas Dietz begrüßte alle Mannschaften im Namen der Stadt Mellrichstadt. Diese unterstützte das Turnier durch das Bereitstellen der Sporthalle. Stellvertretender Landrat Peter Suckfüll zeigte sich erfreut über die rege Beteiligung der Mannschaften aus dem ganzen Bistum und dankte den Ministrantinnen und Ministranten für ihren Einsatz in den Gemeinden über den Dienst in den Gottesdiensten hinaus. Jeder Spieler erhielt als kleines Dankeschön eine von Generalvikar Thomas Keßler gestiftete Osterkerze. Weitere Fotos unter www.kja-ministranten.de.