Buch-Tipp

Gebete und Impulse, die nachhallen

Sind das nur Gebete oder schon Gedichte?

Würzburg (POW) Sind das nur Gebete oder schon Gedichte? In jedem Fall schafft es Frank Greubel, Gemeindereferent im Dienst des Bistums Würzburg, mit seinem Buch „dennoch – brauchbare texte und gebete für heute“, ansprechend Glaubensfragen, Hoffnung und inspirierende Gedanken in prägnante und knappe Worte zu fassen. Insgesamt 103 Texte finden sich in dem Buch. Die inhaltliche Bandbreite reicht dabei von gesellschaftlichen Veränderungen über den Umgang mit Gottes Schöpfung bis hin zum Unfrieden in der Welt und dem „Exodus“ aus den Kirchen. Ein Gebetbuch, bei dem jedes einzelne Gebet lange nachhallt. So zum Beispiel „Vater unser – Upside down“, eine paraphrasierte Version des bekannten Gebets, die sich aber von oben nach unten genauso sinnvoll lesen lässt wie umgekehrt.

Frank Greubel: „dennoch – brauchbare texte und gebete für heute“. Echter-Verlag, Würzburg 2024, 112 Seiten, 12,80 Euro, ISBN978-3-429-05954-5.

mh (POW)