Gebetstext und Fürbitten zum Gebetstag für Missbrauchsopfer verfügbar

Würzburg (POW) Auf Anregung von Papst Franziskus hat der Ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) beschlossen, einen „Tag des Gebetes und der Buße für die Opfer sexuellen Missbrauchs“ einzurichten.

Dieser findet im Bistum Würzburg am Sonntag, 18. November 2018, statt. Dieser Tag ist zugleich der „Europäische Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch“. Ziele des europäischen Tages seien es, Impulse für einen verbesserten Kinderschutz zu geben und die Gesellschaft weiterhin für die Thematik des sexuellen Kindesmissbrauchs zu sensibilisieren, erklärt Bischof Dr. Franz Jung. Die DBK stellt auf ihrer Homepage einen Gebetstext sowie Fürbitten für diesen Gedenktag zur Verfügung. Betroffene litten vielfach unter der Tabuisierung von Missbrauch in der Öffentlichkeit, schreibt die DBK. Das öffentliche Gedenken im Gottesdienst sei ein Signal der Gemeinde, dass sie um Missbrauchserfahrungen wisse. Das Signal „Wir wissen um Euch“ stärke Betroffene in ihrem Gefühl von Zugehörigkeit zur Gemeinde und der Gemeinschaft. Die Texte können seit Montag, 29. Oktober, im Internet unter www.dbk.de/themen/sexueller-missbrauch/gedenktag/ abgerufen werden.