Gedanken zu Allerheiligen von Bischof Hofmann im Bayerischen Fernsehen

Würzburg/München (POW) Gedanken zum Fest Allerheiligen spricht Bischof Dr. Friedhelm Hofmann am Dienstag, 1. November, von 21.35 bis 21.50 Uhr im Bayerischen Fernsehen. „Himmlische Kontakte“ überschreibt Bischof Hofmann die Betrachtung zum Hochfest Allerheiligen, in der er sich auf die Suche nach Frauen und Männern begibt, die eine Vermittlerrolle zwischen Diesseits und Jenseits spielen. Diese vielfach als Selige und Heilige verehrten Menschen spürt der Bischof auf der Alten Mainbrücke und in der Würzburger Karmelitenkirche auf. Das Bayerische Fernsehen begleitet ihn bei dieser Spurensuche in Würzburg. Die Sendung „Himmlische Kontakte“ ist Teil einer im Bayerischen Fernsehen inzwischen Tradition gewordenen Reihe von Meditationen, die an besonderen kirchlichen Feiertagen kirchen-, kultur- und liturgiegeschichtliche Schätze heben und ins Bild setzen. Bekannte Persönlichkeiten des kirchlichen Lebens in Bayern nehmen dabei die Zeichen der Zeit in den Blick und deuten das Evangelium hin auf die momentanen gesellschaftlichen Befindlichkeiten. Mit ihren Gedanken zu christlichen Festen wollen sie die Zuschauer sensibilisieren für das, was hinter den Dingen und unter der Oberfläche des menschlichen Lebens liegt, und die göttliche Wirklichkeit im Alltag aufdecken.

(4305/1410)