Gedenken an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz

Würzburg (POW) Anlässlich des Auschwitzgedenktages laden die Katholische Hochschulgemeinde (KHG) und die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit am Montag, 28. Januar, um 19.30 Uhr zu einem Filmabend in das Jüdische Gemeindezentrum „Shalom Europa“ in Würzburg, Valentin-Becker-Straße 11, ein.

Gezeigt wird der Film „Mut zum Leben – Die Botschaft der Überlebenden von Auschwitz“, in dem vier Überlebende von Auschwitz einen Einblick geben, wie sie nach ihren Erlebnissen weiterleben. Die Regisseurin und Autorin Christa Spannbauer wird durch den Abend führen und von den Dreharbeiten und ihren Eindrücken aus den Begegnungen mit den Überlebenden berichten, heißt es in der Ankündigung. Drehort war neben Jerusalem, Budapest, Hamburg und Berlin auch Würzburg. Dort trafen sich die Überlebenden Esther Bejarano, Greta Klingsberg und Éva Pusztai-Fahidi anlässlich der Wiederaufführung der Kinderoper „Brundibár“ im Jahr 2013 erstmals. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.