Geistlicher Rat Heinrich Fleckenstein seit 60 Jahren Priester

Goldbach (POW) Das Diamantene Jubiläum seiner Priesterweihe begeht am Donnerstag, 28. Juli, Geistlicher Rat Pfarrer i. R. Heinrich Fleckenstein (86).

Der aus Goldbach (Landkreis Aschaffenburg) stammende Priester wirkte in der Diözese Mainz und lebt seit seiner Pensionierung im Jahr 1995 wieder in seiner Heimatgemeinde. Fleckenstein wurde 1930 in Goldbach geboren und besuchte das Humanistische Gymnasium in Aschaffenburg und Würzburg. Philosophie und Theologie studierte er in Mainz und Fribourg/Schweiz. Bischof Albert Stohr weihte ihn am 28. Juli 1956 im Mainzer Dom zum Priester. Nach Kaplansjahren in Schlitz/Oberhessen und Heidesheim/Rhein war Fleckenstein von 1962 bis 1973 Pfarrer von Mainz-Gustavsburg. Von 1973 bis 1995 wirkte er als Pfarrer von Seligenstadt/Klein-Welzheim und zugleich von Mainhausen/Zellhausen. Bischof Dr. Karl Lehmann ernannte ihn 1987 zum Geistlichen Rat. Seit 1995 verbringt Fleckenstein seinen Ruhestand in seiner Heimatgemeinde Goldbach und hilft in der Seelsorge in den Aschaffenburger Dekanaten mit.

(2816/0798)