„Geistlicher Teamtag“: Der Seelsorge ein Gesicht geben

Marktheidenfeld/Schwanberg (POW) Die Seelsorgerinnen und Seelsorger des Pastoralen Raums Marktheidenfeld haben Anfang Oktober einen „Geistlichen Teamtag“ auf dem Schwanberg verbracht.

Die Veranstaltung mit den Pastoralreferenten Otmar Schneider und Andreas Bergmann stand unter dem Motto „Gemeinsam brachen sie auf…“. Ziel sei es gewesen, jenseits des Alltags als Team stärker zusammenzuwachsen, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Pfarreiengemeinschaften des Pastoralen Raums. Neben dem Austausch über den aktuellen Stand bei der Entwicklung des Pastoralen Raums sei die persönliche Begegnung im Vordergrund gestanden. Einig seien sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darin gewesen, dass Kirche vor Ort immer und zuverlässig „ein Gesicht haben beziehungsweise behalten“ müsse, das heißt, es brauche Seelsorgerinnen und Seelsorger vor Ort. Außerdem beschäftigten sich die Teilnehmenden damit, wie eine wichtige Entscheidung eine geistliche Ausrichtung erhalten kann und nicht nur pragmatisch getroffen wird. Die Diözese Würzburg lädt derzeit alle hauptamtlichen Seelsorgeteams in den zukünftigen Pastoralen Räumen zu einem sogenannten „Geistlichen Teamtag“ ein. Die nächsten Termine sind für das Jahr 2022 geplant. Weitere Informationen gibt es bei der Abteilung Fortbildung und Begleitung, Telefon 0931/38641052 (Stefan Heining), E-Mail stefan.heining@bistum-wuerzburg.de.