Gemeindereferent Peter Schott wechselt in die Klinikseelsorge in Lohr am Main

Lohr am Main/Karlstadt (POW) Peter Schott (60), Gemeindereferent im Pastoralen Raum Karlstadt, wechselt zum 1. September 2024 in die Klinikseelsorge am Klinikum Main-Spessart, Lohr am Main und am Bezirkskrankenhaus Lohr am Main.

Schott wurde 1964 in Ochsenfurt geboren und wuchs in Zellingen auf. Nach der Ausbildung zum Bürogehilfen erwarb er 1982 die Fachschulreife und absolvierte im Anschluss eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Schott arbeitete bis 1989 in dem Beruf und bildete sich zum Anlageberater weiter. Im Anschluss studierte er bis 1992 Praktische Theologie am Seminar für Gemeindepastoral und Religionspädagogik in Mainz. 1993 startete er zunächst als Gemeindeassistent im Berufspraktischen Jahr in Sankt Johannes in Hammelburg. 1997 wurde er Gemeindereferent im Pfarrverband Obere Rhön. Ab 2008 leitete er den Religionspädagogischen Fachdienst in der Behinderteneinrichtung Maria Bildhausen, 2009 kam die Arbeit in der Klinikseelsorge im Thoraxzentrum Michelsberg in Münnerstadt hinzu. Von 2010 bis 2020 wurde Schott zweimal für je fünf Jahre für das Dekanatsamt Notfall- und Behindertenseelsorge im Bereich Behindertenseelsorge im Dekanat Bad Kissingen beauftragt. Neben der Leitung des Religionspädagogischen Fachdiensts in der Behinderteneinrichtung Maria Bildhausen war Schott ab 2014 auch in der Pfarrei Münnerstadt aktiv und im Berufsbildungszentrum der Heilerziehungspflegeschule Münnerstadt. Seit 2019 ist Schott in der Pfarreiengemeinschaft „Um Maria Sondheim“ und seit 2022 im Pastoralen Raum Karlstadt eingesetzt. Zuletzt war er dort auch als stellvertretender Kirchenverwaltungsvorstand in der Pfarreiengemeinschaft „Um Maria Sondheim“ für die Gemeinden Sankt Laurentius Gänheim (bis 2022), Mariä Himmelfahrt, Sankt Ägidius Altbessingen, Sankt Michael Neubessingen und Sankt Jakobus der Ältere Binsbach tätig.