Gemeindereferentin Claudia Roßkopf wechselt in Ehe- und Familienseelsorge

Würzburg/Kitzingen (POW) Gemeindereferentin Claudia Roßkopf (48) ist seit 1. September 2022 mit halber Stelle Mitarbeiterin in der Ehe- und Familienseelsorge in den Dekanaten Würzburg und Kitzingen.

Roßkopf wurde 1974 in Schweinfurt geboren und stammt aus Schonungen. Nach dem Abitur am Olympia-Morata-Gymnasium studierte sie von 1993 bis 1997 Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit an der Katholischen Universität Eichstätt. Nach einem Freiwilligenjahr in der Niederlassung der Würzburger Erlöserschwestern in Philadelphia/USA begann sie 1998 als Gemeindeassistentin in den Schweinfurter Pfarreien Christkönig und Sankt Josef. 2000 wurde Roßkopf dort Gemeindereferentin. Von 2003 bis 2009 nahm sie eine Elternzeit. Anschließend arbeitete sie in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Martin im Oberen Werntal, Geldersheim“. 2015 wechselte sie in die Pfarreiengemeinschaft Pfarreiengemeinschaft „Sankt Jakobus der Ältere im Oberen Werntal, Poppenhausen“. Ab Oktober 2019 studierte sie „Social Work/Migration und Refugees“ an der German Jordanian University in Amman/Jordanien und schloss im März 2022 mit dem Master ab. Roßkopf ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.