Gemeindereferentin Sabine Mehling-Sitter wechselt in PG „Emmaus: Erlach – Frickenhausen -– Kaltensondheim – Zeubelried“

Frickenhausen (POW) Gemeindereferentin Sabine Mehling-Sitter (49), derzeit als Assessorin des Partnerschaftsrats und des Sozialethischen Instituts Centro Ecuatoriano de Pensamiento y Etica Social (CEPES) in Quito in Ecuador tätig, wird zum 1. September 2018 Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft „Emmaus: Erlach – Frickenhausen -– Kaltensondheim – Zeubelried“ sowie Ehe- und Familienseelsorgerin im Großraum Würzburg mit den Dekanaten Würzburg-Stadt, -links des Mains und -rechts des Mains, Kitzingen und Ochsenfurt.

Mehling-Sitter wurde 1968 in Lohr am Main geboren. Nach dem Fachabitur im Jahr 1986 studierte sie Katholische Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit an der Katholischen Universität Eichstätt und schloss 1990 mit dem Diplom ab. Anschließend war sie Gemeindeassistentin, ab 1992 Gemeindereferentin in Schweinfurt-Sankt Peter und Paul. Von 1994 bis 2000 war sie in Elternzeit und arbeitete in dieser Zeit stundenweise im Alten- und Pflegeheim Römershag und als Familienseelsorgerin im Dekanat Hammelburg. Von 2000 bis 2010 war Mehling-Sitter zudem Prokuratorin für das Dekanat Hammelburg, von 2001 bis 2004 auch Sprecherin der Berufsgruppe der Gemeindeassistent(inn)en und Gemeindereferent(inn)en. Ab 2001 war sie mit halber Stelle als Familienseelsorgerin im Dekanat Hammelburg tätig, zudem vorübergehend in der Erstkommunionkatechese und bei Familiengottesdiensten in der Pfarreiengemeinschaft Oberleichtersbach/Schondra sowie als Religionslehrerin an der Grundschule Oberleichtersbach. 2004 wurde sie in die Diözesankommission für Liturgie und Kirchenmusik berufen. Seit 2006 ist Mehling-Sitter im Sonderurlaub für einen Auslandseinsatz in Ecuador. Dort war sie zunächst im Erwachsenenbildungszentrum Centro Biblico Verbo Divino in Quito tätig. Von 2009 bis 2015 arbeitete sie als Religionslehrerin an der Deutschen Schule Quito und in der Öffentlichkeitsarbeit der Weltkirchlichen Partnerschaft zwischen der Erzdiözese München und Freising und der katholischen Kirche in Ecuador. 2015 wurde sie Assessorin des Partnerschaftsrats und des Sozialethischen Instituts Centro Ecuatoriano de Pensamiento y Etica Social (CEPES) in Quito. Mehling-Sitter ist verheiratet und Mutter von drei Kindern.