Gemeindereferentin Schwester Albertina Mauel gestorben

Neustadt am Main (POW) Im Alter von 92 Jahren ist am Donnerstag, 1. Dezember, Missionsdominikanerin Schwester Albertina Mauel gestorben.

Sie war von 1995 bis 2004 als Gemeindereferentin beziehungsweise Pfarrbeauftragte in der Pfarrei Neustadt am Main tätig. Mauel wurde 1930 in Leverkusen geboren. 1951 legte sie das Staatsexamen als Kindergärtnerin und Hortnerin an der Frauenfachschule für soziale Berufe ab. Anschließend leitete sie einen Pfarrkindergarten in Köln-Kiel und arbeitete in Kindertagesstätten in Köln und auf der Insel Wangerooge. Ab 1957 war sie Erzieherin im Haus eines deutschen Generalkonsuls in Helsinki (Finnland). 1958 trat Mauel in das Kloster der Missionsdominikanerinnen in Neustadt am Main ein. Ein Jahr später übernahm sie die Leitung des Gemeindekindergartens in Neustadt am Main. Von 1968 bis 1970 absolvierte sie einen Theologischen Fernkurs beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Düsseldorf und von 1971 bis 1972 eine Ausbildung als Heilpädagogin in Würzburg. Im Anschluss war Mauel als Heilpädagogin im Bezirkskrankenhaus Lohr und in der Erziehungsberatungsstelle des Landkreises Karlstadt tätig. 1978 wurde sie Gruppentherapeutin im Rehabilitationszentrum Haus Sankt Michael und absolvierte parallel das Studium bei „Theologie im Fernkurs“. Ab 1995 war Mauel zunächst Gemeindeassistentin und dann Gemeindereferentin in der Pfarrei Neustadt am Main. 1998 wurde sie zur Pfarrbeauftragten für die Pfarrei Neustadt am Main mit Filiale Erlach ernannt. 2004 ging Mauel in den Ruhestand. Im Kloster der Missionsdominikanerinnen in Neustadt am Main leitete sie ab 2007 die Gesprächsräume. Zuletzt lebte sie im Seniorenzentrum Sankt Martin in Lohr. Der Trauergottesdienst für die Verstorbene wird am Mittwoch, 14. Dezember, um 14 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Michael und Sankt Gertraud in Neustadt am Main gefeiert, die Urnenbeisetzung auf dem Friedhof schließt sich an.