Gemeinsam unter dem Kreuz

Christen wallen mit Bischof Hofmann und Regionalbischof Völkel am 15. Juli zum Kreuzberg in der Rhön

Würzburg/Kloster Kreuzberg (POW) Katholische und evangelische Christen aus ganz Unterfranken sind zur 2. ökumenischen Wallfahrt zum Kreuzberg in der Rhön am Samstag, 15. Juli, eingeladen. „Christen gemeinsam unter dem Kreuz“ lautet das Motto der Sternwallfahrt, an der Bischof Dr. Friedhelm Hofmann und der evangelische Regionalbischof Helmut Völkel teilnehmen.

Die Pilger treffen sich am Morgen des 15. Juli an den Startpunkten in Bischofsheim, in Wildflecken und in einem der Walddörfer. Am Kreuzbergsattel können sich Gläubige anschließen, denen die gesamte Wegstrecke zu beschwerlich ist. Mit Gebet und Gesang wallen die Gruppen, begleitet von den beiden Bischöfen, zum Gipfelkreuz. Nach einer kurzen Andacht ziehen sie zum Freialtar vor der Klosterkirche. Dort beginnt um 10.30 Uhr eine ökumenische Wort-Gottes-Feier, bei der die beiden Bischöfe zu einem Bibeltext sprechen werden. Ein gemütliches Zusammensein der Christen beider Konfessionen schließt sich an.

Die erste ökumenische Wallfahrt zum Kreuzberg fand 2002 statt und stand unter dem Motto „Christen gemeinsam unterwegs“. Bischof Dr. Paul-Werner Scheele und der evangelische Landesbischof Johannes Friedrich feierten damals den Wallfahrtsgottesdienst mit rund 1500 Christen am Gipfelkreuz des Heiligen Bergs der Franken.

(1406/0540)