Dokumentation

Gemeinsame Erklärung des Provinzrats der Redemptoristen und des Bistums Würzburg zur Auflösung der Niederlassung Würzburg

Der Provinzrat der Redemptoristen hat in seiner Sitzung vom 22. Mai 2023 beschlossen, die Niederlassung Würzburg zum 30. Juni 2024 aufzulösen. Anlass sind veränderte Schwerpunktsetzungen im Orden und neue Herausforderungen im Bistum Würzburg im Zuge der Errichtung der Pastoralen Räume.

1954 haben die Redemptoristen die neugegründete Pfarrei Sankt Alfons übernommen und aufgebaut. Im Zuge der Gründung der Pfarreiengemeinschaft Würzburg Ost wuchs der Verantwortungsbereich mit der Übernahme der Pfarreien Unsere Liebe Frau, Sankt Barbara, Sankt Nikolaus Gerbrunn und Sankt Vitus Rottendorf (mit der Filiale Rothof) weit über Sankt Alfons hinaus. In Bezug auf die Anforderungen der Pastoral der Zukunft kommt das Ordenscharisma an seine Grenzen.

Derzeit leben drei Patres und ein Bruder in der Kommunität auf der Keesburg in Würzburg.

Die Diözese Würzburg und der Orden der Redemptoristen schauen in Dankbarkeit auf die gute Zusammenarbeit zurück und werden das kommende Jahr für einen geordnete Übergabe nutzen.