Generaloberin Ganz im Sonntagsblatt: „Wir brauchen einschneidende Veränderungen“

Würzburg (POW) Schwester Dr. Katharina Ganz, Generaloberin der Oberzeller Franziskanerinnen, wird im Forum „Frauen in Diensten und Ämtern der Kirche“ des „Synodalen Wegs“ mitarbeiten, zu dem die Deutsche Bischofskonferenz zusammen mit dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken aufgerufen hat.

In einem Interview mit dem Würzburger katholischen Sonntagsblatt in der Ausgabe vom 8. September 2019 nimmt sie Stellung zu ihren Erwartungen und sagt, wohin der Weg nach ihrer Ansicht gehen sollte. „Wir brauchen einschneidende Veränderungen, welche die Gleichberechtigung der Geschlechter in unserer Kirche verwirklichen“, erklärt sie. „Wenn wir hier in Deutschland Lösungen für unsere Probleme fänden, könnte das außerdem auf andere Weltregionen ausstrahlen.“ Michael Seewald, Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte in Münster, ist Autor des Buchs „Reform – Dieselbe Kirche anders denken“. In einem Interview mit dem Titel „Die Kirche anders denken“ erklärt er: „Bei näherem Hinsehen hat sich die Lehre der Kirche im Laufe der Zeit deutlich geändert und sich selbst auch korrigiert.“ Einem Streifzug durch die Kirchengeschichte kommt die Wallfahrt durch den römischen Stadtteil Trastevere gleich. Eine Reportage in Wort und Bild lädt dazu ein, diese „Sieben-Kirchen-Wallfahrt“ einmal selbst zu unternehmen.