Gerhard Hanft wird Teampfarrer im Pastoralen Raum Gemünden

Röttingen/Gemünden/Burgsinn (POW) Pfarrer Gerhard Hanft (57), Leiter der Pfarreiengemeinschaft „TauberGau, Röttingen“, wechselt zum 1. Januar 2023 als Teampfarrer mit Dienstsitz in Burgsinn in den Pastoralen Raum Gemünden.

Hanft wurde 1964 in Kitzingen geboren. Theologie studierte er in Würzburg und Münster. Bischof Dr. Paul-Werner Scheele weihte ihn am 19. Juni 1993 in der Herz-Jesu-Kirche der Mariannhiller Missionare in Würzburg zum Priester. Kaplan war Hanft in der Würzburger Juliusspitalpfarrei, in Lohr-Sankt Pius, in Ebelsbach und in Bad Neustadt-Mariä Himmelfahrt. 1998 wurde er Pfarrer von Thundorf und Maßbach. Von 2000 bis 2005 war Hanft auch stellvertretender Dekan von Bad Kissingen. 2005 übernahm er zusätzlich die Aufgabe des Prokurators im Dekanat Bad Kissingen und 2006 die des Beauftragten für Ökumene. 2006 wurde Hanft Pfarrer der Pfarreien Aufstetten, Bieberehren, Röttingen, Strüth, Stalldorf und Tauberrettersheim und damit Leiter der 2008 errichteten Pfarreiengemeinschaft „TauberGau, Röttingen“.