Glauben gemeinsam gestalten

Aktuelle Ausgabe von „Gemeinde creativ“ blickt auf die Ökumene

Würzburg (POW) Mit dem Thema Ökumene beschäftigt sich die aktuelle Ausgabe des Magazins „Gemeinde creativ“ des Landeskomitees der Katholiken in Bayern. Sie trägt den Titel „gemeinsam glauben gestalten“. Viel Platz widmet die Redaktion darin dem Reformationsjahr 2017. Das Heft nimmt vor allem die Pfarrgemeinden in den Blick und gibt Tipps, wie dort das besondere „Christusfest 2017“ gestaltet werden kann.

Der Weltgebetstag der Frauen wird in vielen Pfarreien bereits ökumenisch gefeiert. Zudem sind die Gebetswoche für die Einheit der Christen und der Ökumenische Schöpfungstag häufig fester Bestandteil des Jahresplans, ebenso die Ökumenische Friedensdekade, die in den zehn Tagen vor dem Buß- und Bettag das Thema Frieden in den Mittelpunkt stellt.

Über diese bekannten Termine hinaus möchten die Beiträge in „Gemeinde creativ“ diesmal Mut machen, neue Wege zu gehen und ökumenisch kreativ zu werden, zum Beispiel bei einer gemeinsamen Wallfahrt oder einem gemeinsamen Projekt von Firmlingen und Konfirmanden. Wie das gelingen kann, stellen Hildegard Wieber und Rainer Ullmann in ihren Texten exemplarisch vor. Das Erzbistum München und Freising hat eigens für das Reformationsjahr 2017 ein Projekt aufgelegt – als einziges katholisches Bistum in ganz Deutschland. Unter dem Titel „Weiter – sehen“ werden ökumenische Projekte aus Pfarreien, Verbänden und Gruppen gesammelt. Florian Schuppe stellt die Initiative vor und verrät, wie man selbst Teil davon werden kann.

Geht es um Ökumene, so denken die meisten Menschen zuerst an das Zusammenwirken von katholischer und evangelisch-lutherischer Kirche. Die Ökumene ist jedoch viel bunter, multilateral, auch in Bayern. Im Interview mit Georgios Vlantis, dem ersten orthodoxen Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) in Bayern, wird das deutlich: Auch in Bayern gibt es Mennoniten, Anglikaner, Baptisten, griechisch-orthodoxe und orientalische Christen. Sie alle bringen ihren eigenen Zugang zum Reformationsjahr mit.

Nähere Informationen im Internet unter www.gemeinde-creativ.de.